Wirtschaftsjunior aus Uelzen zu Gast im Bundestag

1. Mai 2017
Julia Verlinden und Andreas Forke in den Gebäuden des Bundestages in Berlin. Foto: Büro Verlinden

Politik trifft Wirtschaft – das ist das Motto des Know-how-Transfers, einer Projektwoche der Wirtschaftsjunioren Deutschland. Auch die grüne Bundestagsabgeordnete Julia Verlinden hat sich beteiligt: Eine Woche lang war der Wirtschaftsjunior Andreas Forke bei ihr zu Gast in Berlin und erhielt einen Einblick in den Berliner Politikbetrieb. Als Kommunalreferent bei der Avacon AG ist Forke, der im Kreis Uelzen lebt, zuständig für die Region Salzwedel.

„Es ist wichtig, dass sich Politik und Wirtschaft austauschen“, begründet Verlinden ihre Teilnahme. „Wer die Abläufe und Diskussionen in Parlament und Fraktion hautnah miterlebt hat, versteht besser, wie Politik funktioniert und wo die Herausforderungen in der Arbeit der Abgeordneten liegen. Deshalb bin ich froh, dass die Wirtschaftsjunioren diesen Austausch organisieren – und dass die junge Wirtschaft sich die Zeit nimmt, uns in Berlin über die Schulter zu schauen“, so Verlinden weiter.

„Es war eine intensive und anspruchsvolle Woche. Ich bin sehr dankbar für diese einmalige Chance, einen Blick hinter die Kulissen in Berlin zu werfen. Für mich ist Politik nun deutlich transparenter geworden“, resümiert Andreas Forke seinen Bundestagsbesuch. Vom 24. bis 28. April begleitete Wirtschaftsjunior Forke die Abgeordnete zu Terminen, Fraktions-, Ausschuss- und Arbeitsgruppensitzungen.

Insgesamt nahmen 205 junge Führungskräfte aus ganz Deutschland teil. Ab dem Sommer treten die Abgeordneten dann Gegenbesuche in den Unternehmen an, um den Unternehmeralltag besser kennenzulernen. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland (WJD) bilden mit mehr als 10.000 Mitgliedern aus allen Bereichen der Wirtschaft den größten deutschen Verband von jungen Unternehmern und Führungskräften.