Niedersachsen Lüneburger Marktplatz
©Philipp Deus/unsplash

Lüneburg

Die Hansestadt Lüneburg verdankte im Mittelalter ihren Reichtum dem unter der Stadt gelegenen Salzstock. Mit dem Lüneburger Salz wurde damals der in der Ostsee und vor Norwegen gefangene Hering eingepökelt. Heute ist Lüneburg mit knapp 80.000 Einwohner*innen die größte Stadt des Landkreises. Der restaurierte Altstadtkern ist mit seinen typischen Backsteingebäuden ein beliebtes Touristenziel.

Mich hat damals die Universität hierher gelockt. Der Studiengang Umweltwissenschaften war ausschlaggebend, dass ich 1998 nach Lüneburg gezogen bin. Nicht zuletzt durch die vielen jungen Menschen hat sich in der Stadt eine vielfältige kulturelle sowie gesellschaftlich und politisch engagierte Szene entwickelt. Während meines Studiums habe ich hier meine ersten kommunalpolitischen Erfahrungen als gewähltes Mitglied im Stadtrat gesammelt.

Seit 2013 vertrete ich im Bundestag den Wahlkreis 37, der sich aus den Landkreisen Lüneburg und Lüchow-Dannenberg zusammensetzt. Der Landkreis Lüneburg im Nordosten Niedersachsens gehört zur Metropolregion Hamburg, die einen hohen Zuzug verzeichnet. Themen, die die Menschen in der Region bewegen sind deswegen z.B. die Frage nach bezahlbarem Wohnraum und Mobilität. Ich unterstütze deshalb u.a. das Engagement für bessere Fahrradpolitik, für bessere Bahnanbindung und gegen die geplante Autobahn A 39.

Aktuelles

Jugendliche bei einer Fridays-for-Future-Demonstration
©Büro Verlinden

Klima retten, aber wie? Ideen-Wettbewerb für junge Leute

Viele engagierte junge Leute zeigen seit Monaten auf der Straße und im Internet, dass sie sich Sorgen um ihre Zukunft…

Autobahn-Baustelle
©www.pixabay.com

A 39 ist Paradebeispiel für fehlgeleitete Verkehrspolitik

Zur Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage des niedersächsischen Bundestagsabgeordneten der Grünen Sven-Christian Kindler zu Stand und Berechnungen zur A…

Quelle: pixabay

Deutschland muss Geflüchteten an europäischen Außengrenzen helfen

Die Situation von Geflüchteten an den europäischen Außengrenzen ist weiter dramatisch. Als grüne Bundestagsfraktion fordern wir daher die Bundesregierung auf Maßnahmen zu ergreifen.

©Büro Verlinden

Für mehr Frauenpower – auch in den Kommunalparlamenten

Der Internationale Frauentag am 8. März steht ganz im Zeichen der Pandemie. Denn Corona verdeutlicht nochmal, wie sehr unser gesellschaftliches…

Martin Schwanitz, Julia Verlinden und Detlev Schulz-Hendel bei einer Tempolimit-Aktion in Lüneburg
©Foto: Büro Verlinden

Tempolimits für mehr Verkehrssicherheit auf den Straßen

In allen europäischen Staaten gibt es Geschwindigkeitsbeschränkungen auf den Autobahnen. Zuletzt haben sich die Niederlande aus Gründen des Umwelt-und Klimaschutzes…

Foto: Rainer Christian Kurzeder

Ich bewerbe mich!

2020 kam anders als gedacht: Wir erlebten zum ersten Mal eine Pandemie, die unser Leben noch immer ziemlich auf den…

Termine

April 2021

MO
DI
MI
DO
FR
SA
SO
29
30
31
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
1
2
Veranstaltungen am 30 März
Veranstaltungen am 1 April
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 2 April
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 3 April
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 4 April
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 5 April
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 6 April
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 7 April
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 8 April
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 9 April
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 10 April
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 11 April
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 12 April
Veranstaltungen am 13 April
Veranstaltungen am 14 April
Veranstaltungen am 15 April
Veranstaltungen am 16 April
Veranstaltungen am 17 April
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 18 April
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 19 April
Veranstaltungen am 20 April
Veranstaltungen am 21 April
Veranstaltungen am 22 April
Veranstaltungen am 23 April
Veranstaltungen am 24 April
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 25 April
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 26 April
Veranstaltungen am 27 April
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 28 April
Keine Veranstaltungen
Veranstaltungen am 29 April
Veranstaltungen am 30 April