©Rainer Kurzeder

Transparenz

Für mich und meine Fraktion ist es selbstverständlich, dass Abgeordnete ihre Ämter, Tätigkeiten und Bezüge detailliert offenlegen. Auf diesen Seiten erfahren Sie alles zu meinen Einkünften und Ämtern und an welchen Projekten ich mich finanziell beteilige.

Einkünfte, Ämter und Beteiligungen

Meine Einkünfte

Als Abgeordnete des Deutschen Bundestages erhalte ich eine sogenannte Abgeordnetenentschädigung, auch bekannt als „Abgeordnetendiät“. Dieses Einkommen muss ich regulär versteuern. Ich habe keine weiteren Einkünfte aus Nebentätigkeiten, da ich ansonsten ausschließlich ehrenamtlich beziehungsweise unentgeltlich tätig bin. Viel Zeit bleibt neben der aufwändigen Tätigkeit als Abgeordnete ohnehin nicht.

Um mein Abgeordnetenmandat wahrnehmen zu können, erhalte ich weitere Mittel, die sogenannte Amtsausstattung. Davon bezahle ich zum Beispiel meine Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder die Miete für meine beiden Wahlkreisbüros. Genauere Informationen zur Abgeordnetenentschädigung und der Amtsausstattung gibt es auf der Internetseite des Deutschen Bundestages

Veröffentlichungs­pflichtige Angaben

Meinen Anzeigepflichten gegenüber dem Präsidenten des Deutschen Bundestages entsprechend den Verhaltensregeln für die Mitglieder des Deutschen Bundestages bin ich vollumfänglich nachgekommen.

Neben meinem Bundestagsmandat übe ich keine weiteren entgeltlichen Tätigkeiten aus.

Ich übe dagegen folgende unentgeltliche Tätigkeiten aus:

Für diese Funktionen wurde ich von den Vereinen bzw. Organisationen aufgrund meines Bundestagsmandates und meiner fachlichen Eignung angefragt. Für die Tätigkeiten erhalte ich keine zusätzliche Vergütung, auch keine Sitzungs- oder Tagegelder.

Beteiligungen

Zu einer nachhaltigen und sozial gerechteren Gesellschaft gehören für mich Modelle des Wirtschaftens und Arbeitens, die das Gemeinwohl und die Schonung unserer Ressourcen berücksichtigen. Deshalb beteilige ich mich an Genossenschaften, Bürger-Aktiengesellschaften und Crowdfunding-Projekten. 

Wenn dabei kleine Gewinne an mich als Teilhaberin ausgeschüttet werden, fließen diese in die Unterstützung von gemeinnützigen Organisationen.

Hier halte ich Anteile: 

Alle unter einem Dach AueD – Genossenschaftliches Wohnen in Hannover

Bettervest 

Bürger-Windpark Amelinghausen 

GLS-Bank

Greenpeace Energy

Regionalwert Hamburg AG

Taz

Volksbank Lüneburger Heide

WirGarten Lüneburg

Zukunftsgenossen Lüneburg