Vorlesetag in der Kinderklinik

15. November 2013

 Heute traf ich Kinder, die gegen Krankheiten kämpfen oder nach Unfällen versuchen, wieder auf die Beine zu kommen. Am bundesweiten Vorlesetag besuchte ich die Lüneburger Kinderklinik, und brachte Drachen, Zwerge und Feen mit, um den kleinen Patienten Mut zu machen.

„Die Jüngsten zu unterstützen, wenn sie gerade krank sind oder einen Unfall hatten, das war meine Idee.“ Der steigende Kostendruck in den Krankenhäusern macht es dem Krankenhauspersonal heute oftmals schwer, genügend Zeit für die jüngsten Patientinnen und Patienten zu finden. Dafür gibt es viele Freiwillige, die sich in ihrer Freizeit für das Krankenhaus engagieren. Eine Bücherei im Krankenhaus wird ehrenamtlich betrieben, und die „Grünen Damen“ der evangelischen Kirchenhilfe sind in der Woche täglich im Krankenhaus unterwegs, um ihre Unterstützung anzubieten. „So viel Engagement macht den Menschen hier im Krankenhaus in schwierigen Situationen Mut. Manchmal geht es um Vorlesen, manchmal aber auch einfach um zuhören und da sein.“

„Ich bin Prof. Sonntag, Frau Blume, Frau Basse und dem Rest des Teams hier in der Kinderklinik des Städtischen Krankenhauses sehr dankbar, dass ich die jungen Patienten treffen konnte, um mit ihnen einige meiner Lieblingsgeschichten zu teilen.“ Ihre Geschichten entführen die Kinder in magische Welten, in denen sie freundlichen Riesen, lustigen Geistern und ungewöhnlichen Rittern begegnen. „Wenn die Kinder ihren schwierigen Alltag hier im Krankenhaus für einen Moment vergessen konnten, bin ich glücklich“ sagt die junge Bundestagsabgeordnete. „Lesen fördert den Wissensdurst der Kinder, übt ihre Vorstellungskraft und die Geschichten sprechen ihnen Mut zu. Darum geht es hier im Krankenhausalltag.“

Hintergrund:

Der bundesweite Vorlesetag soll die Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken. Er feiert dieses Jahr 10-jähriges Jubiläum. Viele Prominente und Bücherfreunde lesen an diesem Tag aus ihren Lieblingsbüchern. Mehr Informationen unter www.vorlesetag.de