Verlinden begrüßt Mindestlohn-Erhöhung auf 12 Euro

3. Juni 2022
©Unsplash/Markus Spiske

Die grüne Bundestagsabgeordnete Julia Verlinden begrüßt die Entscheidung des Bundestags, den Mindestlohn auf zwölf Euro anzuheben: „Ab dem 1. Oktober bedeutet das für über 6 Millionen Menschen in Deutschland eine echte Lohnerhöhung, eine bessere soziale Absicherung und höhere Rentenansprüche – auch für viele Menschen in Lüchow-Dannenberg.“ Gerade angesichts steigender Preise für Energie und Lebensmittel sei es wichtig, dass Grüne, SPD und FDP dieses Koalitionsvorhaben schnell umgesetzt haben.

„Die Erhöhung des Mindestlohns ist auch ein kleiner Schritt für mehr Lohngerechtigkeit zwischen Ost und West und zwischen Frauen und Männern“, sagt Verlinden. Denn von der Lohnerhöhung profitieren überdurchschnittlich viele Frauen und Beschäftigte in Ostdeutschland.

Die Grünen im Bundestag kämpfen laut Verlinden schon lange zusammen mit Gewerkschaften und Verbänden für einen armutsfesten Mindestlohn: „Wer Vollzeit arbeitet, muss davon gut leben können.“

Der Mindestlohn sei allerdings nur einer von vielen Bausteinen für faire Bezahlung. Deshalb habe sich die Ampel-Koalition vorgenommen, das Tarifsystem zu stärken. „Wir werden dafür sorgen, dass öffentliche Aufträge zukünftig nur noch an Unternehmen gehen, die mindestens in Tarifhöhe entlohnen. Das wird bessere Einkommen und regelmäßige Lohnerhöhungen für viele Beschäftigte zur Folge haben“, erklärt Verlinden.