Schleusenprojekt in Scharnebeck umsetzen

16. Juni 2022
Julia Verlinden mit Detlev Schulz-Hendel und Miriam Staudte beim Besuch der Schleuse Scharnebeck
©Oliver Vonberg

Zusammen mit meinen Landtagskolleg*innen Miriam Staudte und Detlev Schulz-Hendel habe ich die Schleuse in Scharnebeck besucht und mich über den geplanten Neubau informiert. Das Projekt steht schon viele Jahre auf der Bau-Liste des Bundes. Es sollte nun tatsächlich an die Umsetzung gehen.

Mit der neuen Schleuse könnten auch große Güterschiffe den Elbe-Seitenkanal passieren und so für einen verlässlicheren und besseren Gütertransport sorgen. Das würde die Attraktivität des Elbe-Seiten-Kanals im Vergleich zum Transport auf der Straße erhöhen und helfen, Klima-, Lärm- und Umweltbelastungen zu reduzieren.

Deshalb befürworte ich den Bau der Schleuse ausdrücklich. Mit dem Bau können wir mit einer gezielten Investition die Kapazität eines bestehenden Verkehrswegs erhöhen und so Alternativen zum Straßengüterverkehr stärken.