Regierungsblockade der Energiewende geht weiter

12. März 2020
Foto: www.pixabay.com, CC0

Zur Vertagung der Energiewende-Fragen im Rahmen der Ministerpräsidentenkonferenz sagt Julia Verlinden, Sprecherin für Energiepolitik von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag:

„Die Regierungsblockade der Energiewende in Deutschland geht weiter. Weil sich die Gegner der Windenergie in der Union an Zwangsabstände für Windräder klammern und die Solarenergie in Geiselhaft genommen haben, kommt der gesamte Ausbau der Erneuerbaren nicht mehr voran. In Kürze wird der Solar-Deckel der Regierung greifen. Schon jetzt droht ein herber Einbruch bei der Solarenergie, weil die Banken Finanzierungen verweigern. Damit ist nach den dramatischen Arbeitsplatzverlusten in der Windenergie eine weitere Schlüsselbranche für Klimaschutz in Gefahr. Diese Bundesregierung fährt Energiewende und Klimaschutz sehenden Auges an die Wand.“