Reader: Wie wird Energieeffizienz zum Bürgerprojekt?

6. Juli 2015
Titelbild des Readers Erfolgsmodell Bürgerenergiewende

Es sind nicht die großen Energiekonzerne, die in Deutschland die Energiewende vorantreiben. Es sind die Bürgerinnen und Bürger, die als Pioniere vorangegangen sind. Knapp die Hälfte der Anlagekapazitäten, die erneuerbaren Strom produzieren, ist in Bürgerhand. Bürgerprojekte sind der Treiber der Energiewende in Deutschland. Dieses – auch finanzielle – Engagement ist der Schlüssel für den Umbau hin zu einer zukunftsfähigen, zu einer enkeltauglichen Energieversorgung.

Titelbild des Readers Erfolgsmodell BürgerenergiewendeDieses Erfolgsmodell gilt es nun, auf andere Bereiche der Energiewende zu übertragen. Wenn es uns gelingt, Bürgerengagement auch verstärkt für Energieeffizienz- und Energiesparprojekte zu aktivieren, erschließen wir Bürgerinnen und Bürgern neue, auch finanziell attraktive Möglichkeiten, die Energiewende weiter voranzutreiben. Denn noch liegen im Effizienzbereich viele Potenziale brach.

Dazu hat die Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen im Februar 2015 ein Fachgespräch veranstaltet, in dem ExpertInnen aus Wissenschaft und Praxis mit den Abgeordneten über Bürgerenergieeffizienz diskutiert haben. Um die Debatte fortzuführen, hat die Grüne Bundestagsfraktion nun einen Reader mit Gastbeiträgen der ReferentInnen veröffentlicht:

Erfolgsmodell Bürgerenergiewende: Wie wird Energieeffizienz zum Bürgerprojekt?