„Power to Change – Die Energierebellion“: Premierenabend in Lüneburg

18. April 2016

Über 70 Gäste kamen zur Filmpremiere „POWER TO CHANGE – Die EnergieRebellion“ ins Lüneburger Scala. Der Dokumentarfilm von Regisseur Carl-A. Fechner ist ein Plädoyer für die dezentrale, saubere Energiewende. Die Tickets für die Premiere seien innerhalb kürzester Zeit vergriffen gewesen, freute sich Stefanie Nicklaus von der gemeinsamen Klimaschutzleitstelle für Hansestadt und Landkreis Lüneburg, die für die Veranstaltung die Schirmherrschaft übernommen hatte. 

Ebenfalls zu Gast war Regisseur Fechner, der für die Dokumentation seine Protagonisten vier Jahre lang begleitet hat. Im anschließenden Publikumsgespräch erzählte er, dass seine Protagonisten in der zeit Widerständen begegnet seien, aber nicht aufgegeben hätten für die Energiewende zu kämpfen. Eine Entwicklung, die Fechner zu Beginn der Dreharbeiten, nicht absehen konnte. Julia Verlinden, als energiepolitische Sprecherin der grünen Bundestagsfraktion auch eine der Protagonistinnen des Films, ist sich sicher: „Die Politik kann nur die richtigen Rahmenbedingungen setzen. Der Film ist deswegen so wichtig, weil er die Herzen der Menschen für das Thema berührt.“