Policy Paper “Energiewende braucht Effizienzwende”

17. Oktober 2013
Bundestagskuppel Vogelperspektive
©Claudio Schwarz/unsplash

Ein Jahr lang habe ich im Think Tank Energiewende bei der Stiftung neue Verantwortung mitgearbeitet. Nun ist unser Papier veröffentlicht.

Unsere These: “Die Effizienzwende ist der Schlüssel dafür, die Energiewende erfolgreich zu realisieren: Sie überträgt Verbrauchern, Industrie und Energieversorgern eine gemeinsame Verantwortung für die Umsetzung und lässt sie gemeinschaftlich von dem Generationsprojekt profitieren. Die Politik muss diese gesellschaftliche Bedeutung der Effizienzwende für die Energiewende deutlicher kommunizieren und die Bildung entsprechender Allianzen aktiv fördern. Wenn es gelingt, das Engagement einzelner Akteure auszuweiten und zu bündeln sowie soziale Innovationen konsequenter zu nutzen, wird die Energiewende zum nationalen Gemeinschaftswerk. Wird darüber hinaus das Konzept der Effizienzwende erfolgreich exportiert, leistet die Energiewende auch einen echten Beitrag zum globalen Klimaschutz.”