Offshore in Cuxhaven – Besuch am Basis-Hafen

11. Dezember 2013

Um die Bedeutung der Offshore Windenergie für Cuxhaven ging es bei dem Besuch von Julia Verlinden bei der Agentur für Wirtschaftsförderung Cuxhaven und im Offshore Basis Hafen.

In Cuxhaven ist in den letzten Jahren durch öffentliche Investitionen ein großes Offshore- Kompetenzzentrum entstanden, das durch seine baulichen Voraussetzungen ermöglicht. dass dort die schweren und großen Anlagen gebaut und verladen werden können. Dr. Hans-Joachim Stietzel von der Agentur für Wirtschaftsförderung erläuterte die Entwicklung im Hafen von Cuxhaven, von der Installation von Testanlagen über den Bau einer riesen Halle bis hin zur Befestigung des Bodens vor der Hafenkante, um Schwerlastteile dort absetzen zu können.

Durch die Kürzung beim Erneuerbaren-Energie-Gesetz (EEG) in der jüngsten Vergangenheit wurden die Investoren abgeschreckt und die Energiewende gebremst. Dr. Hans-Joachim Stietzel erläuterte, dass, um dem entgegen zu wirken, die 5 Wirtschaftsminister  und Senatoren der norddeutschen Küstenländer den sogenannten Cuxhavener Apell verabschiedeten, in dem die Bundesregierung aufgefordert wird, verlässliche Rahmenbedingungen für die Offshore Windenergie zu schaffen. Im weiteren Gespräch wurde deutlich, dass diese Frage sowohl für die weitere Entwicklung von Cuxhaven als auch für das Gelingen der Energiewende wichtig ist.

Julia Verlinden machte deutlich, wie wichtig ihr die schnelle Umsetzung der Energiewende mit Hilfe aller umweltverträglichen erneuerbaren Energieträger ist und dass sowohl der zentrale als auch der dezentrale Ausbau voran gebracht werden muss.

Beim anschließenden Besuch im Offshore Basis Hafen, erläuterte der Cuxport Geschäftsführer Peter Zint, wie ein Offshore-Projekt im Hafen abläuft und welche Bedingungen es dafür braucht.

Abschließend ging es zur Kreisverwaltung Cuxhaven, wo der Landrat Kai-Uwe Bielefeld über die Aktivitäten rund um das Projekt 100% erneuerbare Energie-Region, dem der Landkreis in diesem Jahr beigetreten ist, berichtete.

 Foto: Peter Wortmann