Lasst uns reden! Diskussion Windkraft und Naturschutz – mit Besichtigung

8. August 2017
Bundestagskuppel Vogelperspektive
©Claudio Schwarz/unsplash

Die grüne Bundestagsabgeordnete Julia Verlinden veranstaltet gemeinsam mit der Sommertour des BEE (Bundesverband Erneuerbare Energien) am Freitag, den 18. August um 17.30 Uhr die Besichtigung eines Windkraftanlagen-Biotops. Unter der 3. Windanlage in Jeetzel ist in den vergangenen 20 Jahren ein neues Biotop entstanden, in dem sich Feldlerche, Rebhuhn und Nachtigall wohl fühlen. Mit Naturschutz-Experten und Windenergie-Kritikern kann es dort auf die Windanlage gehen und das Biotop und die Umgebung von oben betrachtet und bewertet werden.

Im Anschluss findet im Ratskeller in Lüchow um 19:30 Uhr eine öffentliche Veranstaltung als Runder Tisch zum Thema "Windenergie und Naturschutz" statt. VertreterInnen von Naturschutzverbänden, Petra Bernardy (BUND), Klaus Müller (NABU), Matthias Gallei (Grüner Kreistagsabgeordneter), Fried Graf von Bernstorff (Forst) und Steffen Föllner vom Bundesverband Windenergie geben kurze Input-Beiträge, um anschließend die Diskussion mit dem Publikum zu eröffnen, die von Dr. Julia Verlinden moderiert wird. Gesprächsgenstand wird bei Bedarf auch das im Gorlebener Forst aktuell geplante Windenergieprojekt sein.

Anmeldung zur Windanlagenbesteigung über 0176-458697 44 (Dieter Schaarschmidt). Für die Diskussionsrunde ist keine Anmeldung erforderlich.