Klimabericht: Endlich politische Weichen stellen!

9. August 2021

Zur Veröffentlichung des neusten Berichtes des Weltklimarates IPCC erklärt Julia Verlinden, grüne Bundestagsabgeordnete für Lüneburg und Lüchow-Dannenberg und Energieexpertin:

„Die Forscherinnen und Forscher sind selbst überrascht, wie schnell sich das Klima auf der Erde inzwischen aufheizt und wie dramatisch die Folgen sind. Stärkere Niederschläge, aber auch meh¬r Dürren und Hitzewellen sind bereits weltweit zu beobachten. Die kritische Grenze von 1,5 Grad durchschnittlicher Erderhitzung könnte nach den aktuellen Berechnungen schon in zehn Jahren erreicht sein. Häufigkeit und Intensität extremer Hitzewellen würden noch einmal stark zunehmen.

Doch der Weltklimarat sagt auch: Wenn wir jetzt sofort entschlossen und konsequent handeln, können wir das Schlimmste verhindern und den Temperaturanstieg bremsen. Deshalb müssen wir jetzt umsteuern und Klimaschutz in allen Bereichen umsetzen. Wir brauchen den schnellen Ausbau von Wind- und Solarenergie, massive Energieeinsparung z.B. durch die Sanierung unserer Wohn- und Geschäftsgebäude, die Transformation der Industrie, klimaschonende Landwirtschaft und eine andere Mobilität. Die politischen Weichen dafür müssen jetzt gestellt werden. Wir Grüne haben dafür wirksame Maßnahmen im Programm.

4,6 Grad Unterschied

Nach Modellrechnungen des Climate Service Center Germany (www.gerics.de) bedeutet viel oder wenig Klimaschutz hier bei uns in der Region im Extremfall einen Unterschied von 4,6 ° Celsius bei der Durchschnittstemperatur bis Ende des Jahrhunderts. Das zeigt: Wie stark das Leben in Lüneburg und Lüchow-Dannenberg in den nächsten Jahrzehnten von extremen Wetterbedingungen beeinträchtigt werden wird, hängt von unserem Handeln heute ab. Ich nehme diese wissenschaftlichen Erkenntnisse sehr ernst und deshalb stehe ich an der Seite der vielen engagierten Klimaschützer*innen, die gerade auch hier bei uns mit Camps, Klimastreiks und weiteren Aktionen konsequenten Klimaschutz auf allen politischen Ebenen einfordern.“