Junior-Botschafter zu Besuch in Berlin

10. Juli 2014
Julia Verlinden mit Enno Pyroth aus Lüneburg

Für ein Jahr wird Enno Pyroth aus Lüneburg über das Parlamentarische Patenschafts-Programm als Junior-Botschafter in die USA gehen. Im Juli war er für einen Tag in Berlin, um seine Patin Julia Verlinden zu besuchen und einen Eindruck von ihrer Arbeit im Deutschen Bundestag zu bekommen. Hier ist sein Bericht:

Ich habe mich sehr gefreut, dass ich von Julia Verlinden am 3. Juli 2014 nach Berlin eingeladen wurde, um dort einen Einblick in ihr politisches Leben zu bekommen. Zuerst besuchte ich eine spannende Bundestagsdebatte zum Thema Mindestlohn. Ich war erstaunt, wie humorvoll und locker eine Bundestagsdebatte laufen kann.

Danach wurde ich durch den Bundestag und die dazugehörenden Abgeordnetenhäuser geführt. Dabei habe ich viele Einblicke gewonnen, die ich sonst nicht bekommen hätte. So durfte ich zum Beispiel durch die Tunnel gehen, die die verschiedenen Gebäude verbinden und die Besuchern normalerweise verschlossen bleiben.

Am Mittag stand ein Essen mit einigen amerikanischen wissenschaftlichen MitarbeiterInnen von Kongressabgeordneten an. Dabei ging es um die Energiewende in Deutschland und in den USA. Da ich im August selber in die USA gehen werde, habe ich das mit spannenden Gesprächen verbundene Englischsprechen sehr genossen. Auch das Mittagessen war sehr lecker. Zuletzt habe ich mit anderen Jugendlichen zusammen an einem Planspiel im Deutschen Dom teilgenommen, in welchem wir eine Bundestagsdebatte nachgestellt haben. Selber einmal in eine aktive Rolle zu schlüpfen, hat mir viel Spaß gebracht.

Ich habe festgestellt, dass der Terminkalender einer Abgeordneten sehr voll ist und habe mich sehr gefreut, dass Julia Verlinden trotzdem Zeit für ein gemeinsames Gespräch und ein Foto hatte. Vielen Dank an Julia Verlinden und ihre MitarbeiterInnen für diesen tollen Tag!