Ja zur Ehe für alle!

29. Juni 2017
Künftig werden öfter Regenbogen-Luftballons vor Rathäusern zu sehen sein wie hier in Lüneburg. Foto: Büro Verlinden

Selbstverständlich werde ich am 30. Juni 2017 im Bundestag für die Ehe für alle stimmen. Wenn zwei Menschen sich lieben und füreinander Verantwortung übernehmen wollen, dann verdient das Respekt. Und wo die Liebe hinfällt, muss die Ehe möglich sein.

Wir Grüne haben uns schon vor 30 Jahren als erste Partei im Bundestag für die Ehe für alle ausgesprochen. Seitdem kämpfen wir hartnäckig für gleiche Rechte für lesbische und schwule Paare. Ohne volle rechtliche Gleichstellung bleibt jedes Reden über Toleranz heiße Luft.

In 13 europäischen Ländern können Schwule und Lesben sich bereits das Ja-Wort geben. Auch in Deutschland ist die Mehrheit der Bevölkerung längst dafür. Die Zeit für das Ja ist überreif.

Mit der Öffnung der Ehe unterstreicht der Staat, dass seine Bürgerinnen und Bürger gleich an Rechten sind. Dieser Schritt ist auch eine wichtige Hilfe im Kampf gegen Diskriminierung und um gesellschaftliche Akzeptanz für Lesben, Schwule, Queer, Trans-, Bi- und Intersexuelle.

Den Gesetzentwurf, über den nun endlich abgestimmt wird, haben wir Grüne selbst geschrieben und seitdem mehrfach im Bundestag diskutieren wollen. Leider hat die Regierungskoalition aus CDU/CSU und SPD die Abstimmung darüber immer wieder blockiert.

Dass es mit der Ehe für alle auf den allerletzten Drücker in dieser Legislaturperiode nun doch noch zu klappen scheint, freut mich sehr!