Ilmenau braucht Investitionen

8. Dezember 2021

Die bisherige schwarz-rote Bundesregierung hat mit dem Bundesprogramm „Blaues Band Deutschland“ und dem Masterplan Freizeitschifffahrt Grundlagen geschaffen, um einerseits in die Renaturierung von Fließgewässern und Auen zu investieren und andererseits die Freizeitschifffahrt nachhaltig zu stärken. Dennoch sind für die Ilmenau bisher keine Investitionsentscheidungen in Sicht. Das geht aus der Antwort der alten Bundesregierung auf eine Anfrage von Julia Verlinden hervor.

Die grüne Bundestagsabgeordnete aus Lüneburg sagt dazu:

„Öffentlichkeitswirksam hat die Bundesregierung 2017 das Bundesprogramm ‚Blaues Band Deutschland‘ beschlossen und im vergangenen Sommer das Strategiepapier Freizeitschifffahrt vorgestellt. Doch die Ankündigungen sind bisher ohne Konsequenzen geblieben. Das steht im Kontrast zum dringendem Handlungsbedarf und fehlenden Modernisierungsmaßnahmen an der Ilmenau.

Die Schleusen und historischen Nadelwehre müssten dringend saniert werden, damit der Fluss auch zukünftig regulierbar bleibt. Inwiefern der Bund Mittel für die Ilmenau bereitstellen könnte, wollte der scheidende Staatssekretär Enak Ferlemann aus dem Bundeverkehrsministerium nicht mitteilen. Doch die Anrainergemeinden brauchen Planungssicherheit und die Schifffahrt auf der Ilmenau eine nachhaltige Perspektive. „Daher werde ich gemeinsam mit den Ampel-Partnern ausloten, wie die notwendigen Investitionen möglichst bald auf den Weg gebracht werden können“, verspricht Verlinden.