Grüner Neujahrsempfang in Worpswede

17. Januar 2018

Der Einladung des Grünen Kreisverbands Osterholz bin ich gerne gefolgt. Als Hauptrednerin habe ich auf ihrem Neujahrsempfang in Worpswede gesprochen.

Das Jahr 2017 war nicht nur wegen seiner zwei Wahlkämpfe ereignisreich, sondern mit dem Einzug der AfD ist der gesellschaftliche Rechtsruck auch im Bundestag angekommen. Darüber hinaus sind wichtige Themen wie Klimaschutz, Artensterben, die Energiewende usw. von der Großen Koalition weitestgehend ignoriert worden.

Die Herausforderungen werden 2018 nicht weniger. Ganz besonders wichtig ist, dass wer auch immer an die Regierung kommt, endlich Instrumente umgesetzt werden, um die Klimaschutzziele zu erreichen – vor allem den Ausstieg aus der Kohle voranbringen! Und ich persönlich will die Energiewende wieder in Schwung bringen und verhindern, dass aus der Energiewende ein Geschäft nur für Konzerne wird! Darum müssen wir uns kümmern und gesellschaftliche Mehrheiten organisieren. Am besten zusammen. Wann, wenn nicht jetzt und wo, wenn nicht bei den Grünen!