GRÜNE sehen deutlichen Verbesserungsbedarf des Fahrradverkehrs in der Celler Innenstadt

18. Juli 2017

Im Rahmen ihrer Sommertour haben sich die Celler GRÜNEN kürzlich den Fahrradverkehr in der Celler Innenstadt praktisch angeschaut. Gemeinsam mit dem ADFC, der Bundestagsabgeordneten Dr. Julia Verlinden und dem GRÜNEN Direktkandidaten Heiko Wundram veranstalteten die Mitglieder des Stadt- und Kreisverbands eine Fahrradtour durch Neuenhäusen, die Altstadt sowie die Blumlage, um sich ein aktuelles Bild der Situation von Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrern zu machen. Während ihrer Tour informierten sich die GRÜNEN auch über den städtischen Beitrag zur Energiewende. Begleitet wurden sie von Thomas Edathy, dem Geschäftsführer der Celler Stadtwerke, der ihnen die Photovoltaikanlage auf dem Dach des P+R-Parkhauses am Celler Bahnhof sowie das Blockheizkraftwerk des Celler Badelands vorstellte.

„Die Nutzung des Fahrrads im Alltag trägt erheblich zum Erreichen unserer Klimaschutzziele bei. Deshalb müssen wir in Celle ansprechende und sichere Möglichkeiten schaffen, um die Innenstadt mit dem Fahrrad zu erreichen. Leider haben wir feststellen müssen, dass es weiterhin großen Ausbaubedarf gibt“, so Heiko Wundram. Neben teilweise zu stark abgesenkten Bordsteinen an Straßenkreuzungen, gefährlicher Verkehrsführung und fehlenden Fahrradwegen sei etwa auch die Abstellsituation in der Innenstadt verbesserungsbedürftig. „Das Parkhaus am Nordwall wirbt mit Lademöglichkeiten für Elektrofahrräder. Leider ist es aber nur unter enorm hohem Zeitaufwand möglich, Fahrräder dort tatsächlich abzustellen: Wenn man erst einen Mitarbeiter anrufen muss, damit der die verschlossene Tür öffnet, ist es kein Wunder, dass das Fahrradparkhaus beinahe ungenutzt ist.“, ergänzt Julia Verlinden, Bundestagsabgeordnete der GRÜNEN.

Judith Knabe, Stadtverbandsvorsitzende der Celler GRÜNEN, betonte den Beitrag der regenerativen Energieversorgung für den Klimaschutz. „Die Solaranlage der Stadtwerke auf dem Dach des Bahnhofsparkhauses, die über hundert Haushalte mit Strom versorgen kann, wurde durch Bürgerinnen und Bürgern der Stadt Celle mitfinanziert. Damit die Energiewende schnell umgesetzt wird und die Menschen mitnimmt, wollen wir GRÜNE diese und andere Formen der Bürger*innenbeteiligung weiter ausbauen. Auch Blockheizkraftwerke, bei denen Wärme aus der Stromerzeugung zum Heizen weitergenutzt wird, ist ein erfolgversprechendes Verfahren, um den Energie- und Ressourcenbedarf zu senken. Nicht umsonst hat das Celler Badeland so deutliche Energie- und damit auch Kostenersparnisse erzielt. Wir sind gespannt auf die kommenden Projekte der Stadtwerke!“

Knabe, Verlinden und Wundram bedankten sich abschließend noch einmal ausdrücklich beim ADFC und den Stadtwerken für die Begleitung und den sehr fruchtbaren Austausch. „Wir werden uns weiter gemeinsam für Verbesserungen für Fahrradfahrerinnen und Fahrradfahrer und die zügige Umsetzung der Energiewende einsetzen!