Grüne Kommunalpolitik zu Besuch in Berlin

21. März 2016

Mehr als 30 kommunalpolitisch aktive Grüne und Interessierte aus Uelzen, Lüneburg, Stade, Harburg, Cuxhaven und Lüchow-Dannenberg waren am 9. und 10. März zu Besuch in Berlin. Das zentrale Diskussionsthema bei unseren Treffen war der Gestaltungsspielraum der Kommunen. Dabei wurden insbesondere Potentiale und Hemmnisse im Hinblick auf die Flüchtlingsthematik debattiert.

Der Austausch mit dem stellvertretenden Pressesprecher des Deutschen Städte- und Gemeindebundes (DStGB), Herrn Handschuh, und die Diskussion mit Sabine Drewes und Michael Alvarez von der Heinrich-Böll-Stiftung ermöglichten einen intensiven fachlichen Austausch, den wir in gemeinsamen Diskussionsrunden am Mittagstisch fortsetzen.

Aber auch der touristische Teil kam nicht zu kurz. So besichtigten meine Besucher zwei zentrale Gebäude der Bundespolitik, das Bundeskanzleramt und das Reichstagsgebäude. Ich bedanke mich für den spannenden Austausch und freue mich auf den Wahlkampf zur Kommunalwahl im September mit Euch!