Fotowettbewerb “Wer mischt Lüneburg auf?“

21. November 2015
Julia beim Besuch der Ausstellung und mit Johanne Hobel, Gewinnerin des Fotowettbewerbs "Wer mischt Lüneburg auf?" (Fotos: Simon Ruf)

Unter dem Motto „Wer mischt Lüneburg auf?“ haben Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren aus Lüneburg und Umgebung in den vergangenen Wochen und Monaten fotografiert, was ihnen in Lüneburg wichtig ist, was sie mögen oder was ihnen nicht gefällt. Die studentische Initiative policy Lab hatte zu diesem Fotowettbewerb aufgerufen, der im Rahmen des Bundesprogramms „Demokratie leben!“ stattfindet, hatte. Von Studierenden 2013 an der Leuphana Universität Lüneburg gegründet möchte policy Lab mithilfe von innovativen Methoden und Konzepten der zunehmenden Politikverdrossenheit entgegen wirken und zur Partizipation am politischen Geschehen anregen.

Im Rahmen einer Preisverleihung wurden die Bilder prämiert und Lüneburger Politikerinnen und Politkern vorgestellt. Auch Julia Verlinden hat sich die Ausstellung angesehen und war nach der Führung begeistert: „Die Bilder sind klasse geworden – herzlichen Glückwunsch an alle, die mitgemacht haben! Leider konnte ich bei der Eröffnungsveranstaltung nicht dabei sein – deshalb möchte ich mich beim policy Lab dafür bedanken, dass ich eine persönliche Führung bekommen habe.“

Noch bis zum 02. Dezember kann man sich die Fotos im Foyer des Museums Lüneburg (Willy-Brandt-Straße 1, 21335 Lüneburg) ansehen und ungewohnte Ansichten von Lüneburg entdecken. Es lohnt sich!