Equal Pay Day – Frauen verdienen mehr!

18. März 2017
Julia Verlinden fordert: Frauen verdienen 100%!

Anlässlich des Equal Pay Day am 18. März 2017 erklärt Julia Verlinden, grüne Bundestagsabgeordnete für Lüneburg und Lüchow-Dannenberg:

Seit 10 Jahren gibt es den Equal Pay Day. Im Durchschnitt verdienen Frauen noch immer 21 Prozent weniger als Männer. Deutschland gehört in Europa zu den Schlusslichtern bei gleichem Lohn für Frauen und Männer.

Das können und wollen wir Grüne nicht akzeptieren! Wir fordern gleichen Lohn für gleiche und gleichwertige Arbeit. Frauen haben das Recht und den Anspruch gleichberechtigt auf allen Ebenen von Wirtschaft, Politik und Gesellschaft vertreten zu sein. Die Lohnunterschiede bleiben nicht ohne Folgen. Niedrige Einkommen führen zu niedrigen Rentenbeiträgen und so zu kleinen Renten. Die Rentenlücke zwischen Männern und Frauen führt dazu, dass die Renten von Frauen 45 Prozent niedriger als die der Männer in Deutschland sind.

Diese Ungerechtigkeit muss die Bundesregierung endlich angehen. Nicht nur in der Arbeitswelt ist Gleichberechtigung noch nicht verwirklicht. Wir Grüne wollen weiter vorangehen und uns für eine emanzipierte, solidarische und geschlechtergerechte Gesellschaft stark machen. Wir Grüne kämpfen dafür, dass Mädchen und Frauen, Jungen und Männer ohne einschränkende Rollenklischees leben können. Wir nehmen nicht hin, dass Nationalisten, Rechtspopulisten und Frauenfeinde die Zeit zurückdrehen wollen.