Windräder
©Arteum.ro/unsplash

Ökostrom

Die Zukunft ist erneuerbar! Diese Überzeugung ist schon seit vielen Jahren mein Antrieb, mich immer wieder für die Energiewende einzusetzen. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) war und ist das entscheidende Instrument, um unsere Stromversorgung nachhaltig und klimafreundlich zu gestalten. Inzwischen beträgt der Anteil der Erneuerbaren in Deutschland im Strombereich fast 50 Prozent. Aber mehr ist möglich und für den Klimaschutz unbedingt nötig!

Ich will, dass die Stromversorgung zu 100 Prozent mit erneuerbaren Energien gedeckt ist. Dafür braucht es im Bundestag die richtigen Beschlüsse, um die Energiewende entschlossen voranzubringen und das EEG an den Klimaschutzzielen von Paris auszurichten. Der Ausbau der Windenergie und der Solarenergie muss deutlich gesteigert werden. Dadurch schaffen und erhalten wir gleichzeitig Arbeitsplätze in der Energiewirtschaft und stellen Planungssicherheit für Unternehmen wieder her.

Meine Fraktion und ich setzen uns für eine Solarpflicht ein: Wir wollen, dass jeder Neubau in Deutschland mit einer Solar-Anlage ausgestattet wird – und jedes Dach, wenn es saniert wird. Kombiniert mit einfacher Mieterstrom-Versorgung beschleunigen wir den Umstieg in den Städten. Bürgerenergieprojekte, Genossenschaften und gemeinwohlorientierte Initiativen verbinden regionales Engagement mit starkem Rückhalt in der Bevölkerung. Wir wollen die Akteursvielfalt deshalb u.a. mit einem Bürgerenergiefonds stärken. So erreichen wir die Klimaziele schneller und sichern die breite Unterstützung der Energiewende.

Initiativen zum Thema

Anträge +

Gesetzentwurf zur Beschleunigung des Ausbaus von Solaranlagen auf Gebäuden (SolarBeschlG)

Gesetzentwurf zur Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG-Sofortmaßnahmegesetz)

Antrag zur Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes

Antrag zur Änderung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG), des KWKG und des EnWG

Ausbau der Offshore-Windenergie zuverlässig, naturverträglich und kostengünstig absichern

Ausbau der Windenergie in Schwung bringen, Menschen beteiligen und Klimaschutz stärken

Energiewende weitertragen – Grünen Strom aus ersten EEG-Anlagen weiternutzen

Jetzt auf erneuerbare Energien setzen – Energie sparen, erneuerbare Gase voranbringen

Ausbau der Solarenergie beschleunigen, dezentrale Bürgerenergie und Mieterstrom unterstützen

Anfragen +

Frage zu kommunalen Beteiligungsmöglichkeiten bei PV-Anlagen

Frage zur Genehmigung von Windrädern nach neuen Prüfregeln der Flugsicherung

Frage zur Anpassung der Prüfabstände zwischen Windenergieanlagen und Funkfeuern

Frage zur Ausweitung des Netzausbaugebietes in Niedersachsen

Frage zur Befreiung von Unternehmen von der EEG-Umlage

Kleine Anfrage Bewertung des Ausbaus von Solar- und Windenergie im Jahr 2018

Kleine Anfrage zu Maßnahmen für mehr Windkraft

Aktuelles

Photovoltaik-Anlagen auf einer wilden Wiese
©pixabay

Recht auf Sonne vom Balkon einführen – den Bürokratiedschungel für Balkonsolaranlagen lichten

Vom günstigen Strom aus Sonne und Wind soll jeder profitieren können – auch Mieter*innen. Deshalb werden wir die Installation und den Betrieb von Balkon- oder Steckersolargeräten massiv vereinfachen. Mein Impulspapier für ein Recht auf Balkonsolar beschreibt wie das geht.

Anti-Akw-Sonne auf Holzwand
©Julia Verlinden

Deutschland steigt aus der Atomkraft aus

Der 15. April ein historischer Tag – Deutschland steigt endgültig, ein für alle Mal, aus der Atomkraft aus. Und damit aus einer hochriskanten Energieerzeugung, die bereits ganze Landstriche verseucht und Menschenleben zerstört hat.

Windräder vor blauem Himmel, im Vordergrund Solaranlagen auf einem Feld
©pixabay

Windflächenpotentialstudie schafft Klarheit für Kommunen

Der niedersächsische Umweltminister hat Zahlen vorgelegt, wie viel Prozent der Fläche des eigenen Gebiets die Landkreise als Windkraft-Vorranggebiete ausweisen müssen. Das gibt den Kommunen jetzt Planungssicherheit, denn sie nehmen eine zentrale Rolle beim Klimaschutz und der Energiewende ein.

Bundestagskuppel Vogelperspektive
©Claudio Schwarz/unsplash

Jahressteuergesetz sorgt für Schub bei der Energiewende

In seiner letzten Sitzung in diesem Jahr hat der Bundesrat dem Jahressteuergesetz 2022 zugestimmt. Dadurch können Bürger*innen ab nächstem Jahr direkt vor Ort noch leichter einen konkreten Beitrag leisten, um die Gesellschaft unabhängiger von fossilen Energieträgern zu machen.

Julia Verlinden vor der Kuppel auf dem Bundestag
©Rainer Kurzeder

200-Milliarden Abwehrschirm: Sicher durch den Winter, sicher in die Zukunft

Zum Schutz vor hohen Energiepreisen wird die Bundesregierung einen 200 Milliarden Euro Abwehrschirm auflegen und der Bundestag bringt den Ausbau der Erneuerbaren weiter voran. Mit dem Abwehrschirm sorgen wir dafür, dass zusätzlich zur Strompreisbremse auch eine Gaspreisbremse finanziert werden kann und systemrelevante Gasimporteure vor der Pleite bewahrt werden. Menschen, Unternehmen und soziale Einrichtungen werden damit vor hohen Energiekosten geschützt.

Windräder vor blauem Himmel, im Vordergrund Solaranlagen auf einem Feld
©pixabay

Volle Energie für Erneuerbare

Mit dem Beschluss eines ganzen Energiepaketes sorgt die Ampel-Koalition im Bundestag für eine Zeitenwende in der Energiepolitik und bringt den Ausbau der Erneuerbaren Energien massiv voran.