Deutschland steigt aus der Atomkraft aus

14. April 2023
Anti-Akw-Sonne auf Holzwand
©Julia Verlinden

Der 15. April ein historischer Tag – Deutschland steigt endgültig, ein für alle Mal, aus der Atomkraft aus. Und damit aus einer hochriskanten Energieerzeugung, die bereits ganze Landstriche verseucht und Menschenleben zerstört hat.

Die Kämpfe, die notwendig waren für diesen Ausstieg, haben wir gemeinsam geführt. Ich möchte vor allem Danke sagen für das unermüdliche Engagement der Anti-Atom-Bewegten, die seit 50 Jahren laut sind, gegen die Hochrisikotechnologie, für den Umstieg auf erneuerbare Energien.

Das war der Start für die Energiewende in der Hand der Bürger*innen, losgelöst von den Interessen großer Energiekonzerne. Viele wichtige Projekte sind entstanden und Menschen vor Ort beteiligen sich direkt an der Erzeugung erneuerbarer Energie.

In der Ampel-Koalition geben wir dem Ausbau von Windenergie und Solarenergie neuen Schwung,  diese sorgen auch zukünftig für eine sichere Stromversorgung in Deutschland.

Der Atomausstieg in Deutschland ist aber noch nicht das Ende. Wir müssen auch weiterhin aktiv bleiben, denn es gibt noch so viele offene Fragen zum Rückbau oder zur Endlagerung. Außerdem müssen wir auch den Atomausstieg in ganz Europa und weltweit im Blick behalten. Denn auch dort gilt: sicher ist nur das Risiko.“