Niedersachsen Lüneburger Marktplatz
©Philipp Deus/unsplash

Lüneburg

Die Hansestadt Lüneburg verdankte im Mittelalter ihren Reichtum dem unter der Stadt gelegenen Salzstock. Mit dem Lüneburger Salz wurde damals der in der Ostsee und vor Norwegen gefangene Hering eingepökelt. Heute ist Lüneburg mit knapp 80.000 Einwohner*innen die größte Stadt des Landkreises. Der restaurierte Altstadtkern ist mit seinen typischen Backsteingebäuden ein beliebtes Touristenziel.

Mich hat damals die Universität hierher gelockt. Der Studiengang Umweltwissenschaften war ausschlaggebend, dass ich 1998 nach Lüneburg gezogen bin. Nicht zuletzt durch die vielen jungen Menschen hat sich in der Stadt eine vielfältige kulturelle sowie gesellschaftlich und politisch engagierte Szene entwickelt. Während meines Studiums habe ich hier meine ersten kommunalpolitischen Erfahrungen als gewähltes Mitglied im Stadtrat gesammelt.

Seit 2013 vertrete ich im Bundestag den Wahlkreis 37, der sich aus den Landkreisen Lüneburg und Lüchow-Dannenberg zusammensetzt. Der Landkreis Lüneburg im Nordosten Niedersachsens gehört zur Metropolregion Hamburg, die einen hohen Zuzug verzeichnet. Themen, die die Menschen in der Region bewegen sind deswegen z.B. die Frage nach bezahlbarem Wohnraum und Mobilität. Ich unterstütze deshalb u.a. das Engagement für bessere Fahrradpolitik, für bessere Bahnanbindung und gegen die geplante Autobahn A 39.

Aktuelles

©DBT/Marc Steffen Unger

Bürgerrat für Ernährung gibt eine klare Richtung

Der erste Bürgerrat des Deutschen Bundestages hat sich mit dem Thema „Ernährung im Wandel“ beschäftigt. Im Rahmen einer Diskussionsrunde hat er seine Ergebnisse in Form eines Bürgergutachtens an den Bundestag überreicht.

©Pixabay

Mehr Spielraum für Kommunen bei Feuerwerk

In einem Autor*innenpapier fordert Julia Verlinden mit weiteren grüne Abgeordneten eine Änderung der Sprengstoffverordnung, um den Kommunen größere Handlungsmöglichkeiten beim Silvesterfeuerwerk zu geben.

©Screenshot green culture.info

Zum Start der Green Culture Anlaufstelle

Die bundesweite Anlaufstelle Green Culture hat ihre Arbeit aufgenommen. Hier wird Kunst, Kultur und Medien und den sie produzierenden Menschen ein Angebot gemacht, wie sie ihr spezielles Arbeitsumfeld und die Produktionsweise nachhaltig gestalten können.

Schienen
©pixabay

Debatte über eine Neubaustrecke Hamburg-Hannover

Die Bestandsstrecke muss dringend saniert werden, denn die Züge zwischen Hamburg, Lüneburg und Hannover müssen pünktlicher, häufiger und verlässlicher fahren. Ob die Kapazitäten auf der Bestandsstrecke ausreichen, um die Verkehrswende wirkungsvoll voranzubringen, ist aber mehr als fraglich.

©pixabay

Kosten für A39 steigen drastisch

Jährlich berichtet die Bundesregierung zum 31. August über den aktualisierten Gesamtmittelbedarf für Projekte im Bundesverkehrswegeplan 2030. Es zeigt sich: Bau und Planung von Straßengroßprojekten in Niedersachsen verteuern sich drastisch.

Ingo Götz, Dr. Julia Verlinden, Larissa Stumpe und Sven Rodewald (v.l.n.r.) im Gespräch über die regionale Arbeitsmarktentwicklung
©Büro Verlinden

Arbeitsagentur und Politik im Austausch

Kürzlich begrüßte Agenturchef Sven Rodewald die Bundestagsabgeordnete Dr. Julia Verlinden sowie die grünen Kreistagsabgeordneten Larissa Stumpe und Ingo Götz in der Lüneburger Agentur für Arbeit.

Termine

Keine Veranstaltung gefunden!