Windräder
©Arteum.ro/unsplash

Archiv

Im September 2013 bin ich erstmals zur Bundestagswahl angetreten und über die niedersächsische Landesliste in den Bundestag eingezogen. Dort habe ich mich viele Jahre meinen Herzensthema gewidmet: der Energiewende. 

Auch in der 20. Wahlperiode werde ich mich weiterhin mit aller Kraft für mehr Klimaschutz einsetzen und an der Sicherung unserer Lebensgrundlagen mitwirken. Als stellvertretende Fraktionsvorsitzende habe ich dafür die Themen Energie und Klima, Bauen und Verkehr, Landwirtschaft und Ernährung sowie Umwelt und Tourismus im Blick. 

In der 18. und 19. Wahlperiode habe ich als Sprecherin für Energiepolitik der Grünen Bundestagsfraktion die Parlamentarischen Initiativen zum Ausbau der Erneuerbaren Energien, für mehr Energieeffizienz und für eine faire und klimaschonende Wärmeversorgung maßgeblich mitentwickelt und vorangetrieben. Außerdem habe ich den Endlager-Suchprozess für hochradioaktiven Müll begleitet. 

Hier finden Sie Stellungnahmen zu verschiedenen Themen im Energiebereich und die Ergebnisse unserer Arbeit in der grünen Bundestagsfraktion dazu aus den Jahren 2013 bis 2021. 

Themen

oekostrom Energiepolitik header
©Arteum.ro/unsplash
©Patrick Reichboth/unsplash
energiepolitik gaswende headerbild
©Martin Adams/unsplash