Energiepolitik in der Schweiz

31. Oktober 2014
Bundestagskuppel Vogelperspektive
©Claudio Schwarz/unsplash

Vom 31. August bis 2. September 2014 war Julia Verlinden gemeinsam mit Stefan Wenzel, Minister für Umwelt, Energie und Klimaschutz des Landes Niedersachsen, auf einer politischen Delegationsreise in der Schweiz. Zweck der Reise war es, mehr über die Schweizer Energie-, Klima- und Atompolitik zu erfahren und die Erkenntnisse für die parlamentarische Arbeit in Deutschland nutzbar zu machen.  

Inhaltliche Schwerpunkte der Reise waren daher das Schweizer Standortauswahlverfahren für Atommüll inklusive Bürgerbeteiligungsprozessen sowie die Finanzierung des Rückbaus von Atomkraftwerken. Außerdem standen die politischen Instrumente für Energieeffizienz sowie demokratische Beteiligungsprozesse in der Schweizer Energie- und Klimapolitik insgesamt auf der Tagesordnung. 

Hier geht es zum Bericht über die energiepolitische Reise in die Schweiz von Julia Verlinden.