Energieeffizienzbranche setzt auf Grün

6. März 2017
Bundestagskuppel Vogelperspektive
©Claudio Schwarz/unsplash

Die Deutsche Unternehmensinitiative Energieeffizienz DENEFF hat eine Umfrage gestartet, welcher Partei die höchste Kompetenz in Sachen Energieeffizienz zugeschrieben wird. Deutlicher Gewinner sind Bündnis 90/Die Grünen. Ich freue mich, dass viele Unternehmen uns Grünen in diesem Politikfeld vertrauen. Wir sehen dieses Vertrauen als klaren Ansporn, weiter intensiv am Thema Energieeffizienz zu arbeiten. Denn Energieeffizienz und Energiesparen sind unverzichtbar für Energiewende und Klimaschutz.

Bei einer Regierungsbeteiligung im Bund werden wir dafür sorgen, dass sich die politischen Rahmenbedingungen für Energiesparen und Energieeffizienz verbessern. Für mich gehören dazu unter anderem ein Gebäudeenergiegesetz, das den Klimaschutz ernst nimmt, und eine deutliche Vereinfachung und Ausweitung des Effizienzprogramms Step-Up!

Zu den Ergebnissen der DENEFF-Umfrage

Die sehr positiven Werte für die Grünen verbesserten sich bei laufenden Abstimmungen auf der Jahresauftaktkonferenz der DENEFF noch weiter, nachdem die Parteivorsitzende Simone Peter und Julia Verlinden die grünen Vorstellungen erläutert hatten und mit Vertreterinnen und Vertretern der anderen Parteien diskutierten.

Grafik, die die steigende Zustimmung für Grüne bei der Frage zeigt, welche Partei Energieeffizienz am besten voranbringt.