EEG-Umlage 2020: Regierung muss Abgaben klimagerecht gestalten

15. Oktober 2019
Bundestagskuppel Vogelperspektive
©Claudio Schwarz/unsplash

Zur Veröffentlichung der EEG-Umlage für 2020 erklärt Julia Verlinden, Sprecherin für Energiepolitik:

"Wind- und Solarenergie sind das Rückgrat einer klimaverträglichen Energieversorgung. Das Erneuerbare-Energien-Gesetz sichert verlässlich ihre Finanzierung und ihren Ausbau. Statt sich an der EEG-Umlage mit völlig untauglichen Vorschlägen abzuarbeiten, muss die Regierungskoalition endlich die Abgaben und Umlagen im Stromsektor neu ordnen.

Mit einem schnell wirksamen CO2-Preis und der Absenkung der Stromsteuer kann die Regierung Verbraucher und Umwelt gleichermaßen entlasten. Wir brauchen mehr Kostenwahrheit und mehr Klimagerechtigkeit beim Strompreis. Kohle-, Öl- und Gaskonzerne wälzen die Folgekosten für Klima und Gesundheit immer noch auf die Allgemeinheit ab. Damit muss Schluss sein."