Danke-Aktion in Lüneburg

28. September 2013

Bei strahlendem Sonnenschein haben wir uns heute in Lüneburg bei unseren Wählerinnen und Wählern mit Sonnenblumen bedankt.
Im Wahlkreis erzielten wir mit 14,3% der Zweitstimmen das zweitbeste grüne Ergebnis in Niedersachsen. In der Stadt Lüneburg waren es gar 17,7%.
Überrascht war ich von meinem Erststimmenergebnis: mit 12% das beste Ergebnis für eineN grüneN DirektkandidatIn in Niedersachsen.
Herzlichen Dank für das Vertrauen und die Unterstützung.

Mein ausdrücklicher Dank gilt dem hoch motivierten Team von Ehrenamtlichen. Ich war immer wieder beeindruckt von Eurem großen Einsatz für unsere grünen Themen – wie Ihr neben Beruf, Familie und Ausbildung so engagiert und gut gelaunt Veranstaltungen organisiert, Plakate geklebt und an den Infoständen präsent wart. Es hat mir großen Spaß mit Euch gemacht, für unsere Konzepte und Ideen zu werben.

Ich freue mich, ab sofort in Berlin engagierte grüne Politik zu machen – mit Sachverstand und Leidenschaft will ich für eine echte Energiewende und konsequenten Klimaschutz arbeiten. Die Unterstützung, die ich im Wahlkreis erfahren habe, spornt mich besonders an. Meine Verantwortung für die speziellen Herausforderungen im Wahlkreis bezüglich der geplanten Autobahn und den Atomanlagen nehme ich sehr ernst. Nicht nur, aber gerade auch bei diesen Themen strebe ich den regelmäßigen Austausch mit den gesellschaftlichen Gruppen vor Ort an.

Aufgrund des Wahlergebnisses ziehen leider nur sechs grüne Abgeordnete für Niedersachsen in den Bundestag ein – d.h. meine regionale Zuständigkeit in Nord-Ost-Niedersachsen wird deutlich über unseren Wahlkreis hinausgehen. In den nächsten Wochen steht vor allem im Mittelpunkt, die thematischen Aufgabengebiete der Abgeordneten in der Fraktion abzustimmen und zügig die personelle und organisatorische Infrastruktur dafür zu schaffen, dass es einen kurzen grünen Draht zwischen der Region und Berlin gibt.