Bundestag unterstützt Sanierung der Hitzackeraner St. Johannis Kirche

10. November 2022
©pixabay

Der Haushaltsausschuss des Deutschen Bundestages hat heute in seiner 33. Sitzung auf Antrag der Ampelkoalition insgesamt rund 47 Millionen Euro für die Unterstützung von kommunalen Sanierungen an denkmalgeschützten Gebäuden freigegeben. Dabei ist auch ein Gebäude aus Hitzacker. Die Sanierung der St. Johannis Kirche in Hitzacker wird mit 305.274 € Euro aus Mitteln des Bundes unterstützt.

Dazu erklärt Julia Verlinden, stellvertretende Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Abgeordnete für Lüneburg und Lüchow-Dannenberg, die sich persönlich für das Projekt eingesetzt hat:

„Ich freue mich sehr, dass der Haushaltsausschuss die Förderung für die dringend notwendige Sanierung des St. Johannis Kirche zugesagt hat. Es war mir ein Anliegen den Förderverein St. Johannis Hitzacker e.V. bei seinem Vorhaben zum Erhalt und Restaurierung der Kirche zu unterstützen. Neben ihrem ureigentlichen Zweck ist die Kirche fester Bestandteil des kulturellen und gesellschaftlichen Lebens der Stadt. Dies hat der Bundestag durch seine Förderzusage gewürdigt.“