Besuch aus dem Umweltbundesamt

20. September 2016
Julia Verlinden mit der Besuchergruppe des UBA im Jakob-Kaiser-Haus in Berlin.

Als ehemalige Mitarbeiterin des Umweltbundesamts habe ich mich sehr über die Besuchergruppe aus Dessau gefreut. Mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des UBA aus dem Fachgebiet „Übergreifende Aspekte des produktbezogenen Umweltschutzes, Nachhaltige Konsumstrukturen und Innovationsprogramme“ habe ich mich zu einem Gespräch getroffen. Thematisch ging es dabei um meine Arbeit als Abgeordnete sowie die Rolle der Medien und Lobbyisten.

Wir sprachen über die Herausforderung, Themen auf die gesellschaftliche Agenda zu setzen, die gerade in den Medien weniger „Konjunktur“ haben.

Energiepolitische Fragen diskutierten wir ebenso wie konkrete Instrumente um nachhaltigen Konsum mit politischen Rahmenbedingungen zu unterstützen (z.B. längere Garantien für Produkte, um Lebensdauern zu verlängern und „geplanter Obsoleszenz“ entgegen zu wirken).

Im Anschluss an das einstündige Gespräch stand noch eine Führung durch den Reichstag auf dem Programm. Vielen herzlichen Dank für den Besuch!