Aufbruch in der Verkehrspolitik

14. Januar 2022
Julia Verlinden am Redepult im Bundestag

Wir wollen diese Wahlperiode für einen Aufbruch in der Verkehrspolitik nutzen. Wie in vielen anderen Bereichen gibt es nach Jahren des Bremsens auch hier viel zu tun. Wir als Ampel-Koalition haben uns das Ziel gesetzt, wieder auf den 1,5-Grad-Pfad zu kommen. Dieses Ziel erreichen wir nur gemeinsam und wenn alle Bereiche ihren Beitrag leisten – auch der Verkehr.

Es geht uns aber auch um Modernisierung, um Digitalisierung, um den Abbau von Barrieren. Wir wollen passende Angebote für alle schaffen, auch für diejenigen, die keinen Führerschein haben oder die im Rollstuhl sitzen. Denn so unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich sind auch ihre Bedürfnisse bei der Mobilität.

In meiner Rede habe ich deutlich gemacht, dass die Neuausrichtung in der Verkehrspolitik eine Riesenchance bedeutet. Unser Ziel ist, dass bessere Mobilität nicht automatisch zu mehr Verkehr, zu mehr Lärm und zu mehr Flächenverbrauch führt. Ich bin zuversichtlich, dass
uns das in der Ampel gelingt, weil wir gemeinsam an intelligenten und innovativen Lösungen arbeiten.