CDU will Klimaschutz-Blockade kaschieren

31. August 2021
Bundestagskuppel Vogelperspektive
©Claudio Schwarz/unsplash

Zu dem CDU-Papier „Ein Turbo für die Erneuerbaren“ sagt Julia Verlinden, Sprecherin für Energiepolitik:

„Nach 16 Jahren an der Regierung legt die CDU zehn Seiten Prosa vor, was man für den Ausbau der Erneuerbaren Energien alles tun müsste. Das ist nur noch dreist. Immer wenn es beim Klimaschutz konkret wird, steht die Union auf der Bremse. Armin Laschet hat in seinem Bundesland den Windenergieausbau auf den gleichen Absturzpfad gebracht, der schon in Bayern jeden Windradbau verhindert. Die Union kann ihre jahrelange Klimaschutzblockade nicht kaschieren, indem sie kurz vor der Wahl eine lose Stichwortsammlung veröffentlicht. Die CDU ist den Herausforderungen der Klimakrise schlicht nicht gewachsen.“