©Hakon Sataoen/unsplash

Von Energieeffizienz...

Energiewende bedeutet neben dem Umstieg auf Erneuerbare Energien und dem Ausstieg aus Atomenergie sowie Kohle, Öl und Erdgas noch viele weitere Themen. Ganz vorne gehören dazu Energieeinsparung und Energieeffizienz. Je weniger Energie wir für elektrische Geräte, Heizung, Mobilität oder Produktion benötigen, desto leichter und schneller können wir sie vollständig mit Erneuerbare Energien erzeugen. Deshalb mache ich mich im Parlament für die intelligente Nutzung von Energie stark.

Energieeffizienztechnik und Energiesparmaßnahmen eröffnen gerade kleinen und mittleren Unternehmen neue Geschäftsfelder, sie wirken in verschiedenen Branchen wie dem Maschinenbau oder den unternehmensbezogenen Dienstleistungen als Jobmotor und tragen zur Versorgungssicherheit bei. Eine ambitionierte und zielgerichtete Effizienzstrategie ist unverzichtbar, wenn Klimaschutz, Innovation und die Modernisierung des Landes erfolgreich gestaltet werden sollen.

Initiativen zum Thema

Anfragen +

Frage zum Anstieg des Meeresspiegels an deutschen Küsten

Kleine Anfrage Anstieg des Meeresspiegels und Maßnahmen für den Küstenschutz

Kleine Anfrage zur wetterbedingten Beeinträchtigung der fossil-atomaren Energieversorgung

... bis Emissionshandel

In der Energiepolitik geht es außerdem um viele technische und regulatorische Fragen, die bearbeitet werden müssen. Sie reichen vom Energiemarkt über den CO2-Emissionshandel, Strom- und Gasnetze bis hin zu Förderprogrammen für effiziente Technologien. An all diesen Themen arbeite ich gemeinsam mit den Kolleg*innen in der Bundestagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen.

Aktuelles

Teil einer Aufstieghilfe für Fische
©www.pixabay.com

Elbe-Staustufe Geesthacht muss schnell wieder Fischwanderung ins Wendland ermöglichen

Anlässlich des jüngsten Aussetzens von Glasaalen in Jeetzel und Elbe, erklärt Julia Verlinden, grüne Bundestagsabgeordnete: “Das Engagement verschiedener Akteure für…

Julia Verlinden am Mikrofon im Bundestag

Bundesregierung tut zu wenig gegen häusliche Gewalt

Während der coronabedingten Kontakteinschränkungen hat sich die Lage für viele Frauen, die von häuslicher Gewalt bedroht sind, noch verschlechtert. Ich…

stürmisches Meer und Strand
©www.pixabay.com

Klimabilanz mahnt zu mehr Klimaschutz – Niedersachsen besonders betroffen

Heute hat Bundesumweltministerin Schulze die deutsche Klimabilanz für das vergangene Jahr vorgestellt. Dabei hat sich gezeigt, dass Deutschland noch lange…

Julia Verlinden am Redepult im Deutschen Bundestag

CO2-Preis muss bei Vermieterinnen und Vermietern angesetzt werden

Wenn der CO2-Preis Klimaschutzwirkung entfalten soll, muss er bei denen ansetzen, die die Investitionsentscheidung treffen. Das sind die Vermieterinnen und…

Bundestagskuppel Vogelperspektive
©Claudio Schwarz/unsplash

Energiespar-Label: Noch viel Luft nach oben

Zum Start der neuen Kennzeichnung für den Energieverbrauch von Elektrogeräten erklärt Julia Verlinden, Sprecherin für Energiepolitik: „Energiesparen ist ein essentieller…

Monitoring-Bericht: Energiewende ist keineswegs auf Kurs

Zum heute von Minister Altmaier vorgestellten Monitoring-Bericht zur Energiewende erklärt Julia Verlinden, Sprecherin für Energiepolitik der Bundestagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen:…