Maßnahmen für das gute Leben auf dem Land

20. September 2021
Dagmar Schulz, Eckhart Tietke und Julia Verlinden vor dem Wahlkreisbüro in Dannenberg
©Dirk Drazewski

Wir Grüne haben passende Vorschläge und Maßnahmen im Angebot, um die Daseinsvorsorge zu sichern und ein gutes Leben auf dem Land zu ermöglichen. Gemeinsam mit Dagmar Schulz, Landratskandidatin für Lüchow-Dannenberg, habe ich aufgeschrieben, für welche Punkte wir uns mit dem Blick auf den Landkreis Lüneburg und das Wendland besonders einsetzen wollen. In Dannenberg sind wir dazu mit den Menschen auf der Straße ins Gespräch gekommen und haben ihre Vorschläge und Wünsche eingesammelt.

Zur öffentlichen Daseinsvorsorge gehören u.a. eine gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr, eine umfassende Gesundheitsversorgung und schnelles Internet. Manches davon kann in der Region selbständig umgesetzt werden. Für viele Maßnahmen ist jedoch zusätzlich Unterstützung vom Bund und vom Land notwendig. Das gemeinsame Papier „Daseinsvorsorge sichern, gutes Leben ermöglichen“ steht hier zum Download bereit:

2109_Verlinden-Schulz_Daseinsvorsorge-und-gutes-Leben-sichern