©Mickis-Fotowelt/shutterstock

Lüchow-Dannenberg

Lüchow-Dannenberg galt als eine der abgelegensten und dünn besiedeltesten Regionen Westdeutschlands. Doch durch den Widerstand gegen das atomare Zwischenlager in Gorleben entwickelte sich hier eine kulturell vielfältige Region, mit starken Bemühungen für eine zukunftsfähige, ökologische und klimagerechte Wirtschaft und Landwirtschaft. Hier knüpfe ich mit meinen Aktivitäten an, um immer mehr Unterstützerinnen und Unterstützer für Energiewende, Klimaschutz und ökologische Landwirtschaft zu gewinnen.

Vor über 20 Jahren wurde das Wendland bereits als beste Region in Europa auf dem Weg zu 100% Erneuerbaren Energien ausgezeichnet. Damit wurde vor allem das Engagement der vielen regionalen Akteure und Initiative gewürdigt, die die Energiewende von unten vorangetrieben haben. Aber auch im Landkreis Lüchow-Dannenberg gibt es noch viele Aufgaben für grüne Politik. Ich setze mich z.B. weiter für den naturverträglichen Ausbau der erneuerbaren Energieversorgung ein.

Auch beim Thema Endlagersuche habe ich von Anfang an klar Position gegen Gorleben bezogen und mich für Transparenz eingesetzt. Das Ausscheiden von Gorleben aus dem Suchprozess für ein Atommüll-Endlager anhand wissenschaftlicher Kriterien ist ein großer Erfolg für die Anti-Atom-Bewegung. Das Wendland erkundet man sehr gut per Fahrrad – z.B. während der Kulturellen Landpartie oder am Elberadweg entlang.

Aktuelles

©Büro Verlinden

Schüler*innen des Fritz-Reuter-Gymnasiums diskutierten mit Verlinden

Im Rahmen des EU-Projekttages an Schulen, an dem jedes Jahr deutschlandweit Schülerinnen und Schüler mit Politikerinnen und Politiker über Europa ins Gespräch kommen, hat Julia Verlinden mit Schüler*innen des Fritz-Reuter-Gymnasiums in Dannenberg diskutiert.

©DBT/Marc Steffen Unger

Bürgerrat für Ernährung gibt eine klare Richtung

Der erste Bürgerrat des Deutschen Bundestages hat sich mit dem Thema „Ernährung im Wandel“ beschäftigt. Im Rahmen einer Diskussionsrunde hat er seine Ergebnisse in Form eines Bürgergutachtens an den Bundestag überreicht.

©Pixabay

Mehr Spielraum für Kommunen bei Feuerwerk

In einem Autor*innenpapier fordert Julia Verlinden mit weiteren grüne Abgeordneten eine Änderung der Sprengstoffverordnung, um den Kommunen größere Handlungsmöglichkeiten beim Silvesterfeuerwerk zu geben.

©Büro Verlinden

Verlinden würdigt wichtige Arbeit des Frauenhauses

Zusammen mit dem grünem Kreistagsabgeordneten Hanno Himmel hat sich Julia Verlinden in Lüchow über die Arbeit des Frauenhauses und der Beratungsstelle für Frauen und Mädchen sowie die Unterstützung durch das dortige Team informiert.

Blühwiese
©unsplash/Markus Spiske

Aktionsprogramm natürlicher Klimaschutz nimmt Fahrt auf

Die erste Förderrichtlinie des Aktionsprogrammes natürlicher Klimaschutz ist gestartet. Insgesamt bis zu 100 Mio. Euro werden den Kommunen zur Verfügung gestellt, um den allgemeinen Zustand der Ökosysteme in Deutschland deutlich zu verbessern und damit einen dauerhaften Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Anti-Akw-Sonne auf Holzwand
©Julia Verlinden

Deutschland steigt aus der Atomkraft aus

Der 15. April ein historischer Tag – Deutschland steigt endgültig, ein für alle Mal, aus der Atomkraft aus. Und damit aus einer hochriskanten Energieerzeugung, die bereits ganze Landstriche verseucht und Menschenleben zerstört hat.

Termine

Keine Veranstaltung gefunden!