Zum Girls‘ Day in den Bundestag

28. April 2017
Auf Einladung von Julia Verlinden MdB hat Charlotte Steinhauer aus Neu Darchau am Girls‘ Day der grünen Bundestagsfraktion in Berlin teilgenommen.

Charlotte Steinhauer aus Neu Darchau war gestern anlässlich des Girls’ Day 2017 zu Gast in der grünen Bundestagsfraktion. Die Schülerin des Gymnasiums Bleckede konnte sich einen Eindruck verschaffen, wie im Bundestag Politik gemacht wird und womit sich die Bundestagsabgeordneten beschäftigen. Zusammen mit fast 60 weiteren Mädchen aus dem ganzen Bundesgebiet erfuhr sie außerdem, welche Berufsperspektiven und Arbeitsmöglichkeiten es in der grünen Bundestagsfraktion gibt.

In zwei Planspielen mit den Themen ‚Willkommenskultur‘ und ‚Kleidung vom Discounter – modisch oder mörderisch‘ konnte die 14-jährige Politik ganz praktisch erfahren. Dabei erlebte sie, wie man trotz unterschiedlicher Meinungen, Positionen und Interessen dennoch zu einer Lösung kommen kann. Denn Politik machen, heißt immer auch Kompromisse machen. „Es hat großen Spaß gemacht, mit so vielen politisch interessierten Gleichaltrigen zu diskutieren und sich auszutauschen. Das war wirklich etwas Besonderes“, erzählt Charlotte Steinhauer begeistert.

Beim anschließenden Speed-Dating mit Julia Verlinden berichtete die grüne Bundestagsabgeordnete für Lüneburg und Lüchow-Dannenberg, wie sich das Leben einer Berufspolitikerin gestaltet – was antreibt, was Spaß macht und was vielleicht auch nervt. „Ich finde den Girls‘ Day sehr wichtig, um sich unabhängig von starren Geschlechterrollen über Berufe zu informieren. Daher freue mich sehr darüber, dass Charlotte die Einladung angenommen hat“, sagt Julia Verlinden. „Die Zeit ging viel zu schnell vorbei, ich hätte noch so viele Fragen an die Abgeordneten gehabt“, ergänzt Charlotte Steinhauer.

Am jährlich stattfindende Girls‘ Day öffnen deutschlandweit Unternehmen, Betriebe und Hochschulen ihre Türen für Schülerinnen. Die Mädchen lernen dort Ausbildungsberufe und Studiengänge kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind. Oder sie begegnen weiblichen Vorbildern in Führungspositionen aus Wirtschaft und Politik.