Private Ladeinfrastruktur für E-Mobilität wächst rasant

16. August 2021

Wie die Kreditanstalt für Wiederaufbau (KfW) mitgeteilt hat, haben im ersten Halbjahr dieses Jahres im Landkreis Lüneburg 1167 Antragsteller*innen einen Zuschuss für eine private Ladebox für Elektromobile erhalten. In Lüchow-Dannenberg waren es 319 Antragsteller*innen. Zwar haben 45 Prozent der Begünstigten bisher noch kein E-Mobil, aber fast alle planen eine solche Anschaffung.

Dazu erklärt die hiesige grüne Bundestagsabgeordnete und energiepolitische Sprechern der Grünen Julia Verlinden: „Es ist toll zu sehen, wie schnell das Umdenken in der Bevölkerung voranschreitet. Alleine der Ausbau der öffentlichen Ladeinfrastruktur hinkt den Klimaschutzanforderungen und den Bedürfnissen der Menschen nach einer Energiewende weit hinterher. Hier müssen Bund und Kommunen deutlich besser und vor allem schneller werden.

Vorbildlich ist die Ausstattung von Parkplätzen mit E-Ladestation am Arbeitsplatz oder bei Supermärkten zum Beispiel in Norwegen. Es darf nicht sein, dass nur Tankstellen mit Ladepunkten ausgestattet werden. Auch Straßenlaternen könnten mit geringem Aufwand zu zusätzlichen Ladepunkten werden. Elektrofahrzeuge müssen dort geladen werden können, wo ohnehin ein längerer Stopp geplant ist.“