Bahnstrecke Lüneburg – Dannenberg: 2-Stunden-Takt wohl schon 2028

8. Februar 2023
©luenepedia.de

Immerhin: Eine Realisierung des 2-Std-Takts zwischen Lüneburg und Dannenberg ist bis zum Jahr 2028 möglich. Das ist die positive Nachricht aus dem Antwortschreiben der DB. Dennoch ist ein Umsetzungszeitraum von insgesamt über zehn Jahren den Bürger*innen nicht vermittelbar. Zumal alles auch aktuell noch unter dem Vorbehalt der Wirtschaftlichkeit steht.

Das zeigt einmal mehr, wie dringend wir im Verkehrssektor umsteuern müssen. Für die Schiene müssen wir mehr Geld bereitstellen, damit gerade auch Angebotserweiterungen in der Fläche möglich werden. Ich will mich in Berlin dafür einsetzen, dass auch kleinere Infrastrukturprojekte schneller umgesetzt werden können, um den Wunsch aus der Region für eine schnelle Ertüchtigung zu bekräftigen. Damit Lüchow-Dannenberg endlich eine bessere Anbindung an das überregionale Verkehrsnetz bekommt.