Verlinden las in Dannenberger Kita

11. Juli 2015
Bundestagskuppel Vogelperspektive
©Claudio Schwarz/unsplash

Am Donnerstag besuchte die grüne Bundestagsabgeordnete Julia Verlinden aus Lüneburg den „Leseclub“ in Dannenberg. Sie las den Kindern von 6 bis 10 Jahren aus dem Buch „Ronja Räubertochter“ von Astrid Lindgren vor. Dafür hatten die Leseclub-Leiterinnen einen Raum der KiTa wie eine „Bärenhöhle“ mit einem „Lagerfeuer“ dekoriert. Im Anschluss konnten die Kinder auswählen, ob sie ein Tier aus dem Wald mit Ton töpfern wollten, ein Mandala aus Blüten, Ästen und Tannenzapfen gestalten oder sich in der Turnhalle als „Räuber“ austoben wollten.

Verlinden: „Ich bin beeindruckt von dem Engagement von Henrike Schuhmacher und Jasmin Jaensch und den weiteren Müttern, die wöchentlich zahlreiche Kinder zum „Leseclub“ in die KiTa Mullewapp einladen. Jeder Termin wird sorgfältig vorbereitet, denn neben dem Lesen gibt es immer ein thematisch passendes Begleitprogramm. Sogar ein kleines Theaterstück wird gerade einstudiert. Toll, dass es dieses ehrenamtliche Engagement in Dannenberg gibt und dass die Stiftung Lesen dieses Projekt nun verlängert hat. Es hat mir großen Spaß gemacht, zu sehen, dass ein Buch meiner eigenen Kindheit auch noch die heutigen kleinen Zuhörerinnen und Zuhörer erfreut.“

Die Stiftung Lesen unterstützt die Leseclubs im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ und will Lesekompetenz ohne Leistungsdruck entwickeln.