Julia Verlinden und Asta von Oppen bei Bundesversammlung

10. Februar 2017

Bei der Wahl des Bundespräsidenten am kommenden Sonntag wird neben der hiesigen Bundestagsabgeordneten Dr. Julia Verlinden auch eine Wahlfrau aus dem Landkreis Lüchow-Dannenberg teilnehmen: Asta von Oppen, grüne Ratsfrau und Regionalentwicklerin aus Gartow. Nominiert wurde sie von der Landtagsfraktion von Bündnis 90/Die Grünen, die neben einer kleinen grünen Delegation um den stellvertretenden Ministerpräsidenten Stefan Wenzel mehrere gesellschaftlich engagierte Bürgerinnen und Bürger benannt hat. „Ich freue mich, dass die Wahl auf Asta von Oppen gefallen ist. Die verantwortungsvolle Lösung des Atommüllproblems hat sie sich zur Lebensaufgabe gemacht. Es sind Personen wie sie, die die Gesellschaft prägen und tragen,“ so Miriam Staudte, grüne Landtagsabgeordnete aus der Region.

Asta von Oppen, seit 40 Jahren Mitglied der Bürgerinitiative Umweltschutz und Sprecherin der Rechtshilfe Gorleben: „Ich verstehe die Benennung auf jeden Fall als eine Ehrung des gesamten Anti-Atomprotests des Landkreises Lüchow-Dannenberg.“

Julia Verlinden: „Ich freue mich sehr darüber, dass die grüne Landtagsfraktion Engagierte aus der Zivilgesellschaft als Wahlmänner und Wahlfrauen entsendet – und dass Asta von Oppen eine von ihnen ist. Dieses meist ehrenamtliche Engagement ist ein wichtiger Motor dafür, dass auch Politik sich hinterfragt und weiterentwickelt. Oft sind die Menschen, die die Gesellschaft so aktiv vor Ort gestalten, politischen Debatten und Entscheidungen weit voraus.“

Wen die von den Grünen Benannten in geheimer Wahl wählen, bleibt den Wahlfrauen und Wahlmännern überlassen. „Beide Kandidaten Frank-Walter Steinmeier und Christoph Butterwegge hatten die Gelegenheit sich in der Fraktion vorzustellen. Die Wahl liegt nun bei denjenigen, die am Sonntag nach Berlin in den Bundestag reisen“ betont Miriam Staudte.