Julia Verlinden beim Aktionstag der Migrationsberatungsstellen für Erwachsene

15. September 2016
Julia Verlinden und Hiltrud Lotze (Mitte) mit dem Team des Migrationsdiensts des Diakonieverbands Nordostniedersachsen

Am 13.09. haben die Migrationsberatungsstellen für Erwachsene einen bundesweiten Aktionstag durchgeführt, um auf ihre Situation hinzuweisen. Mit ihrer Arbeit leisten sie einen wichtigen Beitrag zur Integration erwachsener Zuwanderinnen und Zuwanderer in Deutschland. Auf Einladung des Diakonieverbands Nordostniedersachsen war ich zusammen mit meiner SPD-Kollegin Hiltrud Lotze im Haus der Kirche in Lüneburg zu Besuch.

Aufgrund der gestiegenen Zuwanderungszahlen im vergangen Jahr müssen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in den Beratungsstellen eine immer höhere Zahl von Beratungsfällen bewältigen. Teilweise sind es bis zu 330 Beratungsfälle pro Vollzeitstelle. Das ist kaum zu schaffen.

In den aktuellen Haushaltsberatungen fordern wir als grüne Bundestagsfraktion von der Bundesregierung eine Aufstockung der Gelder, um mehr Migrationsberatung für mehr Menschen zu ermöglichen. Denn Integration braucht Zeit, Personal und (finanzielle) Ressourcen.