Deutschland hautnah

9. Februar 2018
Julia Verlinden mit den amerikanischen StipendiatInnen des PPP, Luke Morello, Matthew Leadabrand, Kelli Thomas und Steve Hoang (v.l.n.r.)

Aus Alaska, Kalifornien, South Dakota und New York nach Deutsch Evern, Adendorf oder Soderstorf. Auf dieses Abenteuer lassen sich für ein Jahr vier Jugendliche aus den USA ein. Sie leben bei ihren deutschen Gasteltern, gehen hier zur Schule und lernen eine andere Kultur hautnah kennen. Die Lüneburger Bundestagsabgeordnete Julia Verlinden hat für ihren Aufenthalt in Deutschland die Patenschaft für sie übernommen. Kürzlich traf sie sich mit den Gastschülern in Lüneburg:

„Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich Kelli Thomas, Luke Morello, Steve Hoang und Matthew Leadabrand kennen gelernt habe. Es ist das erste Mal, dass ich gleich für vier Jugendliche aus den USA die Patenschaft übernommen habe. Mein besonderer Dank gilt den Gastfamilien, die unentgeltlich für ein Jahr eine Schülerin oder einen Schüler bei sich zu Hause aufnehmen. Das ist für mich ein Zeichen, das trotz der herausfordernden politischen Situation zwischen den Ländern das Interesse am jeweils anderen Land hoch ist.

Im Gespräch haben die Jugendlichen besonders Fragen zum Schulsystem, Religion, Energiepolitik und natürlich meine Arbeit im Bundestag interessiert. Beeindruckt war ich von den sehr guten Deutschkenntnissen und dem großen Interesse und Vorwissen von deutscher Politik und dem Bundestag.

Bevor es im Sommer zurück in die USA geht haben die Jugendlichen noch ein vielfältiges Besuchsprogramm vor sich. Zusammen mit den insgesamt 250 StipendiatInnen aus den USA, die in diesem Jahr an dem Programm teilnehmen, sind Besuche im niedersächsischen Landtag, Weimar und Berlin geplant. Für die weitere Zeit in Deutschland wünsche ich Kelli, Luke, Steve und Matthew alles Gute und viele spannende Erfahrungen und Einblicke.“

Hintergrund:

Jedes Jahr bieten der US-Congress und der Deutsche Bundestag Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und den USA die Möglichkeit mit dem Parlamentarischen Patenschaftsprogramm (PPP) für ein Jahr die Menschen und die Kultur des jeweils anderen Landes kennenlernen. Weil Julia Verlinden vor 22 Jahren selbst als Schülerin an diesem Programm teilgenommen hat, kann sie es auch aus eigener Erfahrung sehr empfehlen in die andere Kultur einzutauchen. Weitere Informationen dazu gibt es unter http://www.bundestag.de/ppp.“