Booster für Solarenergie kommt

12. Januar 2022

Gestern hat Klimaschutzminister Robert Habeck (Grüne) vorgestellt, mit welchen Maßnahmen er den Rückstand bei der Energiewende in Deutschland aufholen will. Dazu sagt Julia Verlinden, stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag und Abgeordnete für Lüneburg und Lüchow-Dannenberg mit Blick auf ihren Wahlkreis:

„Wir bringen die Energiewende jetzt endlich wieder in Schwung. Schon im ersten Halbjahr werden wir neue Gesetze und Regelungen auf den Weg bringen, um den Ausbau der Solarenergie zu beschleunigen. Auch hier in Lüneburg und Lüchow-Dannenberg stehen viele Solarprojekte in den Startlöchern und es gibt noch viele Dächer und Flächen, die sich für die Gewinnung von Ökostrom bestens eignen.

Wir haben ein breites Bündel an Einzelmaßnahmen im Gepäck. Dazu zählen die Anpassung der Vergütung für eingespeisten Solarstrom und weniger Bürokratie sowie Erleichterungen für die Nutzung von Solarstrom durch Mieterinnen und Mieter. So können bestehende Dächer schnell Teil der Energieversorgung werden und viele Menschen direkt davon profitieren. Gleichzeitig lohnt sich der Solarboom auch für die Handwerksbetriebe vor Ort.

Bei Neubauten machen wir die Installation von Solaranalgen auf Gewerbegebäuden verbindlich, denn hier geht immer noch viel zu viel Fläche ungenutzt verloren. Und auch bei neuen Wohngebäuden werden Solaranlagen künftig zur Regel. Zusätzlich werden wir auch mehr große Solaranlagen ermöglichen und im Einklang mit Naturschutzkriterien zusätzliche Flächen nutzbar machen.“