Amerikanischer Austauschschüler im Bundestag

30. Mai 2017
Julia Verlinden mit Aleczander Santon vom Parlamentarischen Austauschprogramm im Berliner Reichstagsgebäude. Foto: Büro Verlinden

Im Rahmen des Parlamentarischen Patenschaftsprogramm (PPP) können jedes Jahr Schülerinnen und Schüler aus Deutschland und den USA für ein Jahr die Menschen und die Kultur des jeweils anderen Landes kennenlernen.

Auch ich war mit dem PPP für ein Jahr in den USA und ich bin dankbar, die Möglichkeit bekommen zu haben. Daher beteilige ich mich gern an diesem Programm und habe in diesem Jahr die Patenschaft für einen Stipendiaten aus den USA übernommen. Aleczander Santon lebt in meinem Wahlkreis bei seiner deutschen Gastfamilie für ein Jahr und im Juni endet sein Aufenthalt. Kürzlich konnte ich Aleczander treffen, als alle 350 amerikanischen Stipendiatinnen und Stipendiaten des aktuellen PPP-Jahrgangs im Rahmen ihres Berlin-Tags den Deutschen Bundestag besuchten.

Im August/September 2017 kommen wieder rund 250 Austauschschülerinnen und -schüler aus den USA für ein Schuljahr nach Deutschland. Youth For Understanding (YFU), eine der ausführenden Austauschorganisationen des PPP weist darauf hin, dass zurzeit noch Gastfamilien für PPP-Stipendiaten gesucht werden. Ich würde mich freuen, wenn sich auch in diesem Jahr wieder Familien in unserem Wahlkreis für die Aufnahme eines Austauschschülers begeistern würden. Ein Jahr mit einem internationalen Familienmitglied ist eine einzigartige Erfahrung, die zugleich die Verständigung zwischen den Kulturen stärkt.

Familien und Paare, die einen Austauschschüler bei sich aufnehmen möchten, können sich bei YFU melden unter Telefon 040 227002-0 oder per E-Mail. Weitere Informationen im Internet: www.bundestag.de/ppp und www.yfu.de/gastfamilien.