Sitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg
Ritterakademie, Am Graalwall 12, 21335 Lüneburg
In der grünen Bundestagsfraktion stellen wir Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung ins Zentrum unserer Arbeit, damit auch die kommenden Generationen noch auf einem intakten Planeten leben können. Wir bringen die sozial-ökologische Transformation in allen Bereichen voran.
Als stellvertretene Fraktionsvorsitzende trage ich dazu bei, dass die vielen klugen Köpfe in unserer Fraktion ihre Ideen und ihre Expertise bei den Themen Klima, Energie, Verkehr, Bauen, Landwirtschaft, Umweltschutz und Tourismus gezielt einbringen können.
Welche Themen und Initiativen ich in Berlin und im Wahlkreis bearbeite, erfahren Sie auf diesen Seiten. Und wenn Sie nichts verpassen wollen, melden Sie sich gleich für meinen monatlichen Newsletter an und folgen Sie mir in den Sozialen Medien. Ich freue mich auf den Austausch!
Mehr zu mir
Du willst die stellvertretende Fraktionsvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag dabei unterstützen Öko-Themen in der Bundespolitik sichtbar zu machen? Julia Verlinden, MdB und ihr Team suchen für das Abgeordnetenbüro in Berlin schnellstmöglich eine*n Referent*in.
Mit namentlicher Abstimmung hat die Regierungskoalition den Antrag „Sicherheit stärken – Russische Atomgeschäfte in der Brennelementefabrik
Lingen unterbinden“ mehrheitlich abgelehnt. Damit ignorieren sie die Sicherheitsbedenken, die durch russische Atomgeschäfte in Deutschland bestehen.
Mit ihrer Ablehnung einer Solidaritäts-Abgabe auf Luxus- und Privatflüge verweigern sich die Koalitionsparteien einer überfälligen sozial-ökologischen Reform im Verkehrssektor, die dringend benötigte Mittel für die Sanierung unserer maroden Infrastruktur bereitstellen würde.
Neuen Angaben des Bundesverkehrsministeriums zu Folge soll sich der Nutzen des A39 Neubaus seit der letzten Ermittlung mehr als verdoppelt haben. Die neuen Zahlen werfen Fragen auf.
Statt den massiven Modernisierungsstau bei Brücken und Schiene anzugehen, treibt die Koalition im Haushalt 2026 Schindluder mit dem 500 Mrd. Euro schweren Sondervermögen für Infrastruktur und Klimaneutralität. Viel zu wenig der neuen, schuldenfinanzierten Mittel fließt in echte, zusätzliche Investitionen, sondern versickert in Haushaltslöchern und Wahlgeschenken.
Die Bundesgesellschaft für Endlagerung (BGE) hat einen neuen Arbeitsstand für die Suche nach einem atomaren Endlager veröffentlicht. Julia Verlinden, stellvertretende Vorsitzende der grünen Bundestagsfraktion, begrüßt, dass das Suchverfahren einen weiteren Schritt vorankommt, sieht aber noch viele Gebiete in der Prüfung.
Ritterakademie, Am Graalwall 12, 21335 Lüneburg
Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstr. 8, 10117 Berlin
Heinrich-Böll-Stiftung, Schumannstr. 8, 10117 Berlin
Haus der DZ BANK, Pariser Platz 3, Berlin
Stiftung Mercator, Neue Promenade 6, 10178 Berlin