Sitzung des Rates der Hansestadt Lüneburg
Ritterakademie, Am Graalwall 12, 21335 Lüneburg
In der grünen Bundestagsfraktion stellen wir Klimaschutz, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung ins Zentrum unserer Arbeit, damit auch die kommenden Generationen noch auf einem intakten Planeten leben können. Wir bringen die sozial-ökologische Transformation in allen Bereichen voran.
Als stellvertretene Fraktionsvorsitzende trage ich dazu bei, dass die vielen klugen Köpfe in unserer Fraktion ihre Ideen und ihre Expertise bei den Themen Klima, Energie, Verkehr, Bauen, Landwirtschaft, Umweltschutz und Tourismus gezielt einbringen können.
Welche Themen und Initiativen ich in Berlin und im Wahlkreis bearbeite, erfahren Sie auf diesen Seiten. Und wenn Sie nichts verpassen wollen, melden Sie sich gleich für meinen monatlichen Newsletter an und folgen Sie mir in den Sozialen Medien. Ich freue mich auf den Austausch!
Mehr zu mir
Der Verkehrsausschuss des Bundestags sollte sich am heutigen Mittwoch mit dem Bericht über das Ergebnis der Vorplanung und der frühen Öffentlichkeitsbeteiligung der Ausbaustrecke/Neubaustrecke Hannover – Hamburg befassen. Doch die Regierungskoalition hat dies mit ihrer Mehrheit vertagt.
Die beiden Bundestagsabgeordneten von Bündnis 90/Die Grünen, Filiz Polat und Julia Verlinden, begrüßen den Beschluss des Nordsee-Gipfels, die Anstrengungen zum Ausbau der Offshore-Windenergie zu verstärken. Sie mahnen aber, dass Deutschland dabei nicht zum Bremsklotz dieser Nordsee-Allianz wird.
Die grüne Bundestagsfraktion will ein härteres Vorgehen gegen Schrottimmobilien und hat konkrete Vorschläge, wie Kommunen dabei unterstützt werden müssen. Das würde auch in Lüneburg helfen.
Wir Grüne stellen uns gegen den Autobahnneubau der A39 zwischen Lüneburg und Wolfsburg. Zum heutigen Polizeieinsatz im Lüner Holz habe ich mehrere Fragen, genauso zum Vorgehen am 4. Advent – diese werden die Polizeidirektion und das Landesinnenministerium zu beantworten haben.
Das „Infrastrukturzukunftsgesetz“ der Bundesregierung sollte besser Naturzerstörungsgesetz heißen! Statt die marode Infrastruktur im Land endlich wieder in Schuss zu bringen, starten Union und SPD unter dem Deckmantel Planungsbeschleunigung einen Frontalangriff auf den Kern des Naturschutzes und wichtiger Umweltstandards in Deutschland.
Ich habe die Bundesregierung gefragt, wie viele Missbrauchsfälle zulasten der Verbraucherinnen und Verbraucher bei der gesetzlich vorgeschriebenen Überprüfung der Gas- und Strompreisbremsen festgestellt worden sind. Fast jede siebte Überprüfung war auffällig.
Ritterakademie, Am Graalwall 12, 21335 Lüneburg
Gymnasium Johanneum Lüneburg, Theodor-Heuss-Str. 1, 21337 Lüneburg