Verlinden schlägt Alexander Ottavio aus Hitzacker als Botschafter für Toleranz vor

18. Januar 2021
Alexander Ottavio (rechts) bei einer Hilfsaktion. Foto: Björn Vogt

Die hiesige Grünen-Bundestagsabgeordnete Julia Verlinden hat für dieses Jahr Alexander Ottavio aus Hitzacker für die Auszeichnung „Botschafter für Demokratie und Toleranz“ vorgeschlagen. Das Bündnis für Demokratie und Toleranz gegen Extremismus und Gewalt (BfDT)vergibt diese Auszeichnung jährlich an Menschen oder Organisationen, deren zivilgesellschaftliches Engagement besonders gewürdigt und bekannt gemacht werden soll. Die Auszeichnung ist mit einem Geldpreis dotiert. Das BfDT hat Bundestagsabgeordnete gebeten, bis zum 15. Januar geeignete Kandidatinnen und Kandidaten zu nennen.

„Alexander Ottavios Hilfsaktionen für Kinder, Arme und Geflüchtete sind eindrucksvoll. Er motiviert immer wieder viele Menschen, sich gemeinsam gegen Leid, Unterdrückung und Ungerechtigkeit einzusetzen“, begründet Verlinden ihren Vorschlag. „Herr Ottavio hat zuletzt große Hilfslieferungen für Menschen in den griechischen Flüchtlingslagern angeregt und dafür viel Unterstützung mobilisiert. Sein Einsatz ist vorbildlich und selbstlos, daher würde ich mich über seine Auszeichnung freuen.“

Da Herr Ottavio krank ist und nicht selbst vor Ort aktiv sein kann, sondern dies von zu Hause aus organisiert, arbeitet er mit anderen Hilfsorganisationen zusammen. Gemeinsam mit diesen schob er Hilfsaktionen in Griechenland, Syrien und Myanmar an. Mittlerweile hat Ottavio medizinische Hilfsgüter im Wert von über 500.000 Euro und Lebensmittel und Kleidung im Wert von über einer Millionen Euro auf den Weg zu Bedürftigen gebracht, darunter auch Lieferungen des Pevestorfer Fruchtsaftherstellers Voelkel.