Verlinden Mitglied in Energiepreis-Kommission

16. September 2022
Julia Verlinden im Portrait
©Rainer Kurzeder

Die Ampel-Koalition hat in ihrem dritten Entlastungspaket eine Vielzahl an Maßnahmen beschlossen, die die Menschen und Unternehmen zielgerichtet entlasten. Um angesichts steigender Preise speziell Lösungen für die Gaskund*innen zu finden, wurde nun eine Kommission aus Expertinnen und Experten u.a. aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gewerkschaften und Verbraucherschutz eingesetzt. Julia Verlinden wird als Vertreterin der grünen Bundestagsfraktion dieses Gremium begleiten und sich für eine zielgerichtete Preisdämpfung im Wärmemarkt einsetzen.

„Der Gasmarkt ist komplex, Unternehmen und Verbraucher*innen sind sehr unterschiedlich stark von den hohen Gas-Preisen betroffen. Deswegen ist es gut, mit Expert*innen über geeignete Instrumente zu beraten“, sagt die Lüneburger Abgeordnete und stellvertretende Fraktionsvorsitzende der Grünen im Bundestag. „Mir ist wichtig, dass wir alle Möglichkeiten ausloten, wie wir möglichst schnell möglichst viel Gas einsparen können. Denn weniger Verbrauch bedeutet weniger Nachfrage und wirkt damit automatisch preisdämpfend. Auch für den Klimaschutz ist jede eingesparte Kilowattstunde an fossiler Energie ein Gewinn. Zusätzlich müssen wir dafür sorgen, dass die Preissteigerungen Haushalte mit geringem Einkommen nicht an die Wand drücken. Daher müssen wir besonders Bedürftige gezielt unterstützen.“