Verlinden begeistert von Elbe Valley-Entscheidung

24. September 2021

Zur Entscheidung des Bundesforschungsministeriums, die Region „Elbe Valley“ mit ihren vier Landkreisen für weitere drei Jahre zu fördern, sagt die hiesige Bundestagsabgeordnete und Grünen-Kandidatin für das Direktmandat Julia Verlinden:

„Ich bin begeistert, dass es den vielen Akteurinnen und Akteuren im Wendland immer wieder gelingt, ökologische Modellprojekte als Vorbild für ganz Deutschland auf den Weg zu bringen. Deshalb freue ich mich umso mehr, dass die Region auch weiterhin finanzielle Unterstützung vom Bund für ihre Projekte erhält. Meinen herzlichen Glückwunsch zu diesem Erfolg! In diesem Fall ist besonders spannend, dass vier Landkreise aus vier unterschiedlichen Bundesländern gemeinsam ihre strukturpolitischen Herausforderungen angehen. Damit wird sich diese Region weiter als Modell für nachhaltige Regionalentwicklung profilieren, die ihren Schwerpunkt im Dreiklang von Ökonomie, Ökologie und sozialer Gerechtigkeit sieht. Dazu sollen weitere Projekte in den Bereichen Arbeit, neue Wege und neue Wohnformen umgesetzt werden – also genau die Themen, die uns im ländlichen Raum unter den Nägeln brennen. Damit kann das Elbe Valley bundesweit zum Vorbild werden und zeitgemäße Lösungen für den Strukturwandel liefern.“