Umweltmanagerin aus Lüneburg zu Gast im Bundestag

15. Mai 2018
Constance Classen und Julia Verlinden im Deutschen Bundestag in Berlin. Foto: Büro Verlinden

Junge Wirtschaft trifft Politik: Unter diesem Motto steht der jährliche Austausch von jungen Fachkräften aus der Wirtschaft mit Bundestagsabgeordneten. Auch die grüne Bundestagsabgeordnete Julia Verlinden beteiligt sich erneut an dem Projekt. Eine Woche lang ist die 30-jährige Constance Classen aus Lüneburg zu Gast bei ihr im Bundestag. So erhält sie einen direkten Einblick in den Berliner Politikbetrieb.

„Wer die Abläufe und Diskussionen in Fraktion und Parlament hautnah miterlebt hat, kann besser nachvollziehen, wie Politik funktioniert und wo die Herausforderungen für die Arbeit der Abgeordneten liegen“, sagt Verlinden. „Deshalb bin ich froh, dass die Wirtschaftsjunioren diesen Austausch organisieren und Frau Classen sich die Zeit nimmt, uns in Berlin über die Schulter zu schauen.“

Als Umwelt- und Energiemanagerin eines Chemie-Unternehmens interessiert Classen besonders, wie politische Entscheidungen in diesem Bereich zustande kommen. „Es ist eine tolle Gelegenheit, einen Blick hinter die Kulissen in Berlin zu werfen. Ich erhoffe mir davon, dass Politik für mich transparenter wird“, formuliert Constance Classen ihre Erwartungen. Eine Woche lang begleitet sie die niedersächsische Bundestagsabgeordnete Verlinden zu Terminen, Fraktions- und Arbeitsgruppensitzungen und verfolgt die Debatten im Plenum.

Am diesjährigen Austausch zwischen Wirtschaft und Politik vom 14. bis zum 18. Mai nehmen fast 200 junge Wirtschaftsvertreter aus ganz Deutschland teil. Inhaltlich machen sich die Wirtschaftsjunioren für Generationengerechtigkeit in der Rentendebatte, mehr Gründergeist und eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf stark. Die Wirtschaftsjunioren Deutschland sind mit mehr als 10.000 Mitgliedern der bundesweit größte Verband junger Unternehmer und Führungskräfte. Sie organisieren den Know-how-Transfer bereits zum 24. Mal.